Mit Bayreuth spielt die Musik

Am Dienstag starten die Straßburger Basketballer der SIG in die internationale Heimsaison. Erster Gegner in der Champions League auf eigenen Parkett ist ein alter Bekannter: Medi Bayreuth.

90 Jahre SIG - da käme ein Titel mal wieder richtig gut.. Foto: MM / SIG

(Michael Magercord) – Bei der Pressekonferenz zum Saisonabschluss im Sommer hatte Trainer Vincent Collet noch gewitzelt: wenn wir bis Herbst keine Profi-Mannschaft zusammen bekommen, müssen alle ran, die bei SIG Strasbourg sowieso schon auf der Gehaltsliste stehen, vom Pressesprecher bis zum Zeugwart.

Dazu ist es nicht gekommen. Denn obwohl fast alle Spieler der Vorsaison den Verein verlassen hatten – sogar der langjährige Kapitän Jeremy Leloup war von Bord gegangen –, konnte der Trainer zwölf Profis an den Verein binden. Die Mannschaft, heißt es, sei frankophoner geworden, nur noch zwei Nordamerikaner stehen im Kader, und mit Ludovic Beyhurst sogar ein Eigengewächs aus der SIG-Nachwuchsschule.

Aus der Vorsaison wurde bei der Zusammenstellung des neuen Teams die Lehre gezogen, dass es erst einmal wichtiger ist, eine gute Verteidigung zu haben als eine Versammlung von Einzelkönnern unterm gegnerischen Korb – oder um eine Motivationsphrase zu dreschen: Die Mannschaft ist der Star. Diese Mannschaft tat sich ganz zu Anfang der Spielzeit allerdings eher schwer, doch scheint sie nun langsam aber sicher zur Einheit zu finden, auf dass der Stern langsam wieder über der Rhenushalle aufgeht. Immerhin ist in der Liga schon Platz 5 erreicht.

Ob das große Ziel der nationalen Meisterschaft nach fünf verlorenen Endspielen wirklich schon in dieser Saison verwirklicht werden kann? International will SIG ohnedies in den nächsten Jahren in der etwas niedriger eingestuften Champions League verbleiben. Wo die Reise in diesr Saison dann letztlich hingehen wird, darauf lässt das heutige Spiel gegen den starken deutschen CL-Vertreter Medi Bayreuth sicher schon einige Hinweise zu. Gewiss ist allerdings schon jetzt, dass die Rhenushalle auch diese Saison wieder zum Hexenkessel werden wird: an den Fans liegt es jedenfalls nicht, wenn’s dann mal nicht so gut läuft.

SIG Strasbourg – Medi Bayreuth
16. Oktober, 20:30 Uhr
Rhenus-Halle, Wacken

Infos und Tickets unter www.sigstrasbourg.fr

Die nächsten Heimspiele von SIG:
27.10. – 20 Uhr : Gravelines
7.11. – 20:30 Uhr : Patras (Griechenland)
10.11. – 20 Uhr : Asvel

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.

*



Copyright © Eurojournaliste