„Mit Erfolg reklamieren“: Die App über Gewährleistung in Europa

Welche Rechte Verbraucher nach Einkäufen im EU-Ausland, Island oder Norwegen haben, erklärt eine neue App des Europäischen Verbraucherzentrums (EVZ) Deutschland.

Mit dieser App wird es leichter, seine Rechte als Verbraucher durchzusetzen. Foto: EVZ Deutschland Kehl

(PM/Red) – Der im Urlaub gekaufte Fotoapparat ist plötzlich defekt? Oder der im Internet bestellte Laptop fehlerhaft? In solchen Fällen hilft die vom Bundesministerium der Justiz und für Verbraucherschutz (BMJV) geförderte und vom Europäischen Verbraucherzentrum (EVZ) Deutschland entwickelte App „Mit Erfolg reklamieren“. Denn Verbraucher haben EU-weit zwei Jahre Gewährleistungsrechte gegenüber dem Verkäufer. Von Land zu Land und auch je nach Art der gekauften Ware sind aber Unterschiede zu beachten.

Anders als in Deutschland muss in den meisten Ländern ein Mangel in den ersten zwei Monaten nach Auftreten gemeldet werden. Händler in Bulgarien, Ungarn und Slowenien müssen dann innerhalb einer gesetzlichen Frist den Mangel beseitigen. In Griechenland, Portugal und Slowenien kann der Verbraucher sogar die direkte Erstattung des Kaufpreises verlangen. Nach sechs Monaten kehrt sich die Beweislast um: Nun müssen die Kunden belegen, dass der Mangel nicht von ihnen verursacht wurden. In Frankreich und Portugal hingegen liegt die Beweislast zwei Jahre lang beim Verkäufer.

Und weil Europa eben noch nicht so harmonisiert ist, wie man sich das wünschen würde, gibt es nun diese neue App – mit wenigen Klicks kennt der Kunde seine Rechte im jeweiligen Land. Als erstes wird angegeben, wie die Ware gekauft wurde (im Laden, im Internet oder außerhalb von Geschäftsräumen), dann wird angegeben, in welchem europäischen Land der Händler seinen Sitz hat. Und dann gibt man die Beschreibung des Problems ein.

Hierzu der Staatssekretär im BMJV, Gerd Billen: „Ob auf Dienstreise, im Sommerurlaub oder bei einem kurzen Shopping-Trip – für viele ist das Reisen und das Konsumieren außerhalb Deutschlands zur Normalität geworden. Leider sind den Verbraucherinnen und Verbrauchern dabei oft ihre Rechte nicht bekannt. Das ändert das EVZ mit unserer Unterstützung nun. Immer aktuell, lebensnah und vor allem mobil informiert die App was beispielsweise getan werden kann, wenn eine Ware mangelhaft ist oder zu spät oder gar nicht geliefert wird. Auch das ist Europa – das Recht der Verbraucherinnen und Verbraucher macht an den Grenzen nicht halt.“

Neben Informationen zu Reparatur, Austausch und Widerruf werden in der App auch einzuhaltende Fristen und Ansprechpartner genannt. Die App ist für iOS oder Android kostenlos verfügbar und funktioniert offline – es fallen also keine Roaming-Gebühren an!

Mehr Infos zu diesem Thema und alle Download-Links finden Sie, wenn Sie HIER KLICKEN!

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.

*



Copyright © Eurojournaliste