Mitleid ist schlimmer als Häme…

Schalke 04 macht im Derby gegen Borussia Dortmund seinem Namen alle Ehre und verliert 0:4. Der Absturz in die II. Bundesliga ist nicht mehr aufzuhalten. Und nun kommt auch noch das Mitleid!

Die Arena auf Schalke wird auch eine Saison in Liga 2 überstehen - aber bitte kein Mitleid mehr! Foto: G. Homes, Gelsenkirchen / Wikimedia Commons / CC-BY-SA 3.0

(KL) – Die Rivalität zwischen Schalke 04 und Borussia Dortmund teilt das Ruhegebiet in zwei Lager, zerreißt Familien und beschert dem Ruhrpott zweimal im Jahr den deutschen „Classico“, ein Derby, das keinen Fußballfan kalt lässt. Diese Derbys dürfte es in absehbarer Zeit nicht mehr geben, denn nach 22 Spieltagen steht Schalke 04 mit mageren 9 Punkten und 15:56 Toren auf dem letzten Tabellenplatz und Anzeichen für eine Trendwende gibt es nicht. Doch zusätzlich zum Abstieg in die Zweitklassigkeit, der für Schalke-Fans schon schwer genug zu verkraften ist, kommt nun auch noch das Mitleid – und das ist die Höchststrafe.

„Ich würde mich freuen, würde Schalke in der Bundesliga bleiben“, sagte der Dortmunder Marco Reus nach dem Spiel, und sein Kollege Emre Can bestätigte: „Ich wüsche mir, dass sie drin bleiben.“ Ähnlich äußerte sich am Abend Bayern-Manager Karl-Heinz Rummenigge und langsam reicht es. Schalke 04 hat etwas besseres verdient als die letzten 12 Spiele in der Bundesliga mit diesem triefenden Mitleid absolvieren zu müssen.

Die Gründe für den Schalker Absturz sind vielfältig und der Verein wird sich in der II. Bundesliga neu erfinden müssen. Da ist zum einen ein nicht bundesligatauglicher Kader, bestehend aus einer mittelmäßigen Söldnertruppe, in der keine einzige echte Identifikationsfigur spielt. Diesem Kader fehlt der „Stallgeruch“, der regionale Bezug. Auf Schalke liebt man technisch eher unbeholfene, aber dafür kämpferische Spielertypen wie einst Yves Eigenrauch oder Mike Büskens, die sich für ihren Verein die Seele aus dem Leib gekämpft haben und ebenso schwach wie der Kader war in dieser Saison auch das Management. Der Verein hat sich um Lichtjahre von seiner Basis entfernt und wird sich nun bei einer Ehrenrunde durch Liga II wieder neu aufstellen müssen.

Nur – hört endlich mit diesem unsportlichen Mitleid auf! Wenn Dortmunder öffentlich ihre Sympathien für Schalke kundtun, dann geht das echt zu weit. Lasst Schalke würdevoll absteigen und keine Sorge, die „Knappen“ werden wiederkommen. Mit Spielern aus dem Pott, mit begeistertem Publikum und mit mehr Bodennähe. Aber alles, nur kein Mitleid!

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.

*



Copyright © Eurojournaliste