Mittelalter und Kastanienbier in Châtenois am Wochenende

Zum 11. Mal veranstaltet das Vogesenstädtchen Châtenois sein Mittelalterfest, die "Fête des Remparts". Am Wochenende tickt das Herz der Menschen in Châtenois wie vor 500 Jahren.

Ein Wochenende lang Mittelalter gibt's in Châtenois - auch bei hohen Temperaturen cool. Foto: Organisatoren

(KL) – Kennen Sie Châtenois? Nicht? Dann sollten Sie schleunigst diese Wissenslücke schließen! Châtenois liegt südlich von Straßburg, zwischen Obernai und der Autobahnabfahrt in Richtung Sainte-Marie-aux-Mines. Nicht zu verpassen. Und wunderschön im Vogesenvorland gelegen. Sollten Sie sich entschließen können, Châtenois an diesem Wochenende kennenzulernen, erhalten Sie den Doppelbonus – denn Sie werden Châtenois so erleben, wie es im Mittelalter war.

500 Akteure in mittelalterlichen Kostümen, Händler aus dem ganzen Land, Gaukler und Zauberer, finstere Ritter (deren Metallhelme sich allerdings bei den fürs Wochenende angesagten Temperaturen leicht in eine Art Schnellkochtopf verwandeln könnten…), Musikanten und Barden, Dörfler und Städter und alle zusammen verwandeln sie Châtenois für ein Wochenende in einen mittelalterlichen Marktflecken.

Die Begeisterung für diese Zeit ist verständlich. Denn das Mittelalter am Oberrhein war sehr spannend. Hier entstand der rheinische Humanismus, hier schlug das Herz der “Dekapole”, ein deutsch-französischer Städtebund zu einer Zeit, als noch niemand ahnte, dass es eines Tages so etwas wie eine deutsch-französische Zusammenarbeit geben würde, hier entwickelte man in Straßburg erste zaghafte Ansätze Strukturen der Demokratie, als der Nicht-Adelige Jakob Sturm eine wichtige Rolle in der Straßburger Politik spielte.

Für die einfachen Menschen war das Mittelalter allerdings weniger spannend. Wenn sie nicht gerade unter den Dauerkriegen ihrer durchgeknallten Monarchen zu leiden hatten, war das Leben von harter Arbeit, Entbehrungen und einer geringen Lebenserwartung geprägt. Wer 40 wurde, war schon alt. Heftig.

Aber das alles spielt am Wochenende in Châtenois keine Rolle – denn hier wird gefeiert! So darf man sich auf ein frisches Kastanienbier freuen, es gibt Spezialitäten wie damals, es wird gelacht, gesungen und getanzt und die Teilnehmer gehen ganz in ihren jeweiligen Rollen auf.

Sie brauchen immer noch Gründe für Ihren Ausflug nach Châtenois am Wochenende? Dann kombinieren Sie doch einfach Ihren Ausflug mit einem Abstecher zur nahe gelegenen Hoch-Königsburg und vor allem – in höher gelegenen schattigen Lagen sind auch die Temperaturen am Wochenende deutlich erträglicher.

Nach dem Kastanienbier und einem kräftigen Happen des über dem Feuer gebratenen Wildschweins sollten Sie dann das umfangreiche Programm mit Umzügen, Animationen, Musik únd vielem mehr genießen. Am besten schauen Sie sich mal das Proramm im Internet an – wenn Sie dann immer noch keine Lust auf Châtenois haben, dann können wir Ihnen auch nicht helfen.

Programm und alle weiteren nützlichen Informationen gibt es unter www.fetedesremparts.fr!

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.

*



Copyright © Eurojournaliste