„Monsieur Plastique“ gewinnt die „Ecole du Flow“

Hunderte Schülerinnen und Schüler rappen deutsch-französisch und sehr engagiert zusammen mit dem musikalischen Aushängeschild des Oberrheins – der Band „Zweierpasch / Double Deux).

"Zweierpasch / Double Deux" mit den Gewinnern der "Ecole du Flow", "Monsieur Plastique"! Foto: (c) Stefanie Ringshofer

(Red) – Die Klasse 7c des Theodor-Heuss-Gymnasiums Freiburg hat den deutsch-französischen Rap-Wettbewerb „Ecole du Flow“ gewonnen. Mit einem überragenden Musikvideo zum selbst komponierten zweisprachigen Song „Monsieur Plastique“ überzeugte die Gruppe beim Gipfeltreffen im E-Werk Freiburg am 15. Januar. Ganz knapp dahinter landeten die Gruppen aus Neustadt an der Weinstraße und Weil am Rhein/Village-Neuf mit Liedern zum Friedensvertrag von Versailles und der Rettung unseres Planeten.

Er ist schrill, gut gelaunt, aber sehr gefährlich. „Monsieur Plastique“ zeigt die Ausmaße des Plastikmülls im Alltag unserer Konsumgesellschaft. Ihn haben die Schüler des THG Freiburg mit Wortwitz, viel Energie und bunten Farben in Szene gesetzt. Im E-Werk präsentierten die Schüler dazu live gerappte Texte, eine Tanzchoreografie und ließen Plastikmüll durch die Halle fliegen.  „Wirklich überragend, was die Gruppe geboten hat, das kompletteste Werk dieser ‘Ecole du Flow’“, zeigte sich Projektleiter Till Neumann begeistert.

„Die Umweltverschmutzung durch Plastik ist zu einem brisanten, länderübergreifenden Thema geworden. Dazu einen wirkungsvollen, unterhaltsamen, aber auch aussagestarken Rap zu kreieren, schien uns allen sofort eine tolle Aufgabe“, sagt der betreuende Lehrer der THG-Klasse, Joachim Henkel. Der Jubel über den ersten Platz ist groß: „Wir alle freuen uns sehr, dass wir bei diesem originellen Projekt dabei sein konnten, bei dem so viele Schulen aus Frankreich und Deutschland ihre hochkarätigen Beiträge präsentieren konnten“, sagt Henkel.

Die Gruppe aus Freiburg bekommt als Sieger des grenzüberschreitenden Wettbewerbs ein Coaching mit den lyrischen Grenzgängern von Zweierpasch. „Die Qualität der Beiträge war sehr hoch, eigentlich hätte es drei, fünf oder zehn Gewinner geben müssen“, erklärt Felix Neumann. Er spielte mit seiner World-HipHop-Band „Zweierpasch / Double Deux“ zum großen Finale des Tages ein Konzert vor den 700 Schülern aus Deutschland und Frankreich.

Dieser Wettbewerb wird von mehreren institutionellen und privaten Partnern ermöglicht, darunter die Stadt Freiburg oder auch die Stiftung „Entente Franco-Allemande“. Und wie erfreulich zu sehen, wie „Zweierpasch / Double Deux“ die deutsch-französische Integration auf musikalischer Ebene betreibt. Das ist selbst bei der Bundeskanzlerin nicht unbemerkt geblieben – sie lud die Adenauer-De-Gaulle-Preisträger 2018 zur Unterzeichnung des neuen deutsch-französischen Vertrags, des „Aachener Vertrags“, am Dienstag nach Aachen ein. Leider konnte die Redaktion nicht ermitteln, ob es dort zu dem schon lange erwarteten Rap-Battle zwischen den Neumann-Zwillingen und dem Duo M&M kommen wird…

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.

*



Copyright © Eurojournaliste