Mulmiges Gefühl – EURO 2021

Heute beginnt die EURO 2021. Gekickt wird von Baku bis Sevilla, von Bukarest und Sankt Petersburg bis Amsterdam, München und London. Ein Wahnsinn.

Hier, am Sitz der UEFA, wurde beschlossen, für die EURO 2021 möglichst viele Menschen einem möglichst hohen Risiko auszusetzen, um möglichst viel Geld zu verdienen. Foto: Shev123 / Wikimedia Commons / CC0 1.0

(KL) – Gestern noch wurde diskutiert, ob für das Frauen-Länderspiel Frankreich – Deutschland keine, 1000 oder 5000 Zuschauer ins Straßburger Stadion dürfen. Das war gestern. Heute startet die EURO 2021 mit dem Spiel Türkei – Italien in Rom und danach geht es weiter, an insgesamt 11 Spielorten, die bis zu 5000 km weit voneinander entfernt liegen. Bei diesen Spielen wird nicht diskutiert, ob keine, 1000 oder 5000 Zuschauer ins Stadion dürfen, sondern die Anweisung ist klar – quetscht hinein in die Stadien, was hineinpasst. Irgendwie verrückt.

Als habe es keine Pandemie gegeben, als seien nicht bereits im Vorfeld mehrere teilnehmende Teams von Covid-Fällen betroffen, als gäbe es keine Verbote für Großveranstaltungen – die EURO 2021 will vor so vielen Zuschauern wie möglich stattfinden, begleitet von schier abenteuerlichen Reisen zwischen den Spielorten, ohne Rücksicht auf Pandemie, Reisewarnungen und Ansteckungsgefahr. Das „Fest“ muss durchgezogen werden, egal, was (und wie viele Menschenleben) es kostet!

Doch dieses „Fußball-Fest“ macht alles unglaubwürdig, was wir seit 16 Monaten geduldig ertragen. Abgesagte Kultur- und Sportveranstaltungen, abgeschnittene soziale Kontakte, abendliche und nächtliche Ausgangssperren, geschlossene Geschäfte – das alles war gestern, heute wird mit König Fußball richtig Geld verdient! Aber das wirft Fragen auf. Wenn die unglaublich strengen Maßnahmen, die 16 Monate lang ganz Europa gelähmt und unglaubliche Summen verschlungen haben, von einem Tag auf den anderen aufgehoben und ins Gegenteil verkehrt werden, dann kann das eigentlich nur zwei Dinge bedeuten. Entweder war alles gar nicht so schlimm und alles, was wir in den 16 letzten Monaten erlebt haben, war mehr oder weniger überflüssig oder aber, die Verantwortlichen opfern jetzt bewusst die Gesundheit und vielleicht sogar das Leben von Menschen, damit die EURO 2021 wie geplant stattfinden kann. Beide Optionen sind nicht so richtig toll.

Monatelang durften wir uns nicht einmal in benachbarte Regionen begeben, noch herrscht in Frankreich eine nächtliche Ausgangssperre, aber EURO 2021 ist unbedenklich und in Ordnung. Mehrere Spieler sind Covid-Fälle – egal, egal, the Show must go on.

Ob es wirklich eine so gute Idee war, der UEFA und deren Geldgier freie Hand zu lassen und diese EURO 2021 in diesem Format vor möglichst vielen Zuschauern und Reiseaktivitäten durchzuziehen? Hoffen wir mal, dass wir in absehbarer Zeit nicht beim nächsten Lockdown Gelegenheit haben, darüber nachzudenken…

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.

*



Copyright © Eurojournaliste