Music is my best friend…

Heute steigt in ganz Frankreich (und auch in vielen deutschen Städten) das „Fest der Musik“! Auch im Elsass wird bis in die Nacht überall musiziert und getanzt!

Ja! Heute wird musiziert, getanzt und gefeiert! Foto: Bretagne3535 / Wikimedia Commons / CC-BY-SA 4.0int

(KL) – Allgemein betrachtet man den früheren französischen Kultusminister Jack Lang als den „geistigen Vater“ des „Fests der Musik“, das jedes Jahr am 21. Juni zur Tag- und Nachtgleichen in Frankreich und inzwischen weltweit in über 100 Ländern gefeiert wird. Allerdings stimmt das nur halb. Denn damals, im Jahr 1976, war es ein amerikanischer Musiker, Joel Cohen, der in Frankreich lebte, der dieses Fest als Veranstaltung für den Radiosender „France Musique 1“ entwarf. Was sich dann aus dieser Idee entwickelte, ist beeindruckend.

Auch dieses Jahr verwandelt sich heute ganz Frankreich in einen gigantischen Konzertsaal, wobei sich das musikalische Angebot vom einfachen Straßenmusiker bis zur Philharmonie erstreckt. In den Städten, Dörfern und Gemeinden sind heute Bühnen aufgebaut, auf denen so ziemlich alles spielen wird, was sich dazu berufen fühlt. Und wenn einem ein Konzert nicht gefällt, dann geht man eben zur nächsten Bühne, wo einem der Sound besser gefällt.

Doch der 21. Juni ist mehr als nur eine gigantische Open-Air-Diskothek. Es ist ein Fest, an dem sich die französische Gesellschaft trifft, soziale Schranken aufgehoben werden und sich viele Franzosen an das Motto der Republik erinnern, das in letzter Zeit sehr heftig in Frage gestellt wurde: Freiheit, Gleichheit, Brüderlichkeit. Heute gibt es keine sozialen Gräben, die Franzosen treffen sich auf den Straßen und Plätzen und feiern gemeinsam den Sommeranfang. Und die Musik. Und sich selbst.

In vielen Städten Deutschlands und anderswo findet dieses Fest heute ebenfalls statt, eigentlich überall, wo es Auslandsfranzosen gibt, die das „Fest der Musik“ ganz selbstverständlich dorthin getragen haben, wo sie leben.

Das Programm ist definitiv zu umfangreich, um es hier aufführen zu können. Am Ende des Artikels finden Sie die Programme der Städte Strassburg, Mulhouse und Colmar, doch bietet heute wirklich jeder Ort ein solches Programm an. Sie finden alle Informationen im Internet und es lohnt sich, bereits vor der Fahrt ins Elsass zu schauen, wo man am ehesten auf seine Kosten kommt!

Viel Spaß dabei!

Programm Straßburg

Programm Mulhouse

Programm Colmar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.

*



Copyright © Eurojournaliste