Nächste Woche tagt das Straßburger Parlament – in Brüssel

Natürlich wird eine der später im Jahr stattfindenden Sitzungsperioden in Brüssel nach Straßburg verlegt werden müssen. Die corona-bedingte Verlegung der Sitzungswoche ist ansonsten richtig.

Das Europäische Parlament in Strassburg bleibt nächste Woche geschlossen - Coronavirus. Foto: fotogoocom / Wikimedia Commons / CC-BY-SA 3.0

(KL) – Nein, kurz durchatmen und nachdenken. Die Verlegung der für nächste Woche terminierten Sitzungswoche des Europäischen Parlaments von Straßburg nach Brüssel ist völlig richtig. Das verkündete gestern Abend Parlamentspräsident David Maria Sassoli, nachdem am Nachmittag noch mitgeteilt worden war, dass die Sitzungswoche wie geplant in Straßburg stattfinden solle. Und nein, diese Entscheidung ist nicht etwa ein erneuter Angriff auf den Sitz des Parlaments in der Elsass-Metropole, sondern eine nachvollziehbare sanitäre Maßnahme.

Seit ein paar Tagen gehört das Elsass zu den Covid-Herden, in denen das Virus unterwegs ist und gerade zahlreiche Menschen infiziert. Im Oberelsass sind die Ärzte bereits der Ansicht, man habe die Eskalationsstufe 3 in einzelnen Landstrichen des Elsass bereits erreicht, was bedeutet, dass sich das Virus dort ungehindert ausbreiten kann. Auch im Unterelsass verbreitet sich das Virus weiter.

Die Situation in Brüssel ist aktuell (noch) anders. Weniger als 10 Fälle sind momentan in Brüssel gemeldet, rund 50 in ganz Belgien. Die Präsenz des Virus ist also im Elsass deutlich höher, was den Verzicht auf die Sitzungswoche im Elsass vollauf begründet. Zu den 750 EU-Abgeordneten muss man noch deren Mitarbeiter, die Mitarbeiter des Parlaments, das Sicherheitspersonal und andere zählen, was sofort mehrere Tausend Personen bedeutet. Das Risiko, diesen ganzen Apparat der Gefahr einer Infektion auszusetzen, ist momentan in Straßburg einfach deutlich höher als in Brüssel.

Die indignierten Reaktionen in Straßburg auf diese Entscheidung müssen nicht sein. Während überall die Veranstaltungen, Messen, Sportveranstaltungen, Kongresse etc. abgesagt werden, ist es nachvollziehbar, den Betrieb des Europäischen Parlaments dort aufrecht zu erhalten, wo das geringste Risiko herrscht. Und das ist eben gerade Brüssel.

David Maria Sassoli, der für seine ruhige und besonnene Art bekannt ist, hat die richtige Entscheidung getroffen. Die Straßburger Sensibilität kennend, wird er bei der ersten sich bietenden Gelegenheit für den Ausgleich sorgen. Nein, kein Angriff auf Straßburg. Eine rein sanitäre Maßnahme. Kein Grund zur Aufregung…

1 Kommentar zu Nächste Woche tagt das Straßburger Parlament – in Brüssel

  1. Le sommet Inde/Union Européenne qui devait avoir lieu le 13 Mars à Bruxelles,en présence du Premier Ministre Indien Narendra Modi, a été annulé:relativement épargnés par le coronavirus (une trentauine de cas signalés) les représentants indiens ne voulaient pas prendre de risques en venant dans la capitale belge!Les commentaires sont superflus ar rapport à la décision du Parlement Européen!Alain Howiller.

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.

*



Copyright © Eurojournaliste