Noch keine Lehrstelle? Dann aber jetzt dranhalten!

Wer noch keine Lehrstelle für die Zeit nach dem Sommer hat, kann diesen Mittwoch in Offenburg fündig werden. Nur Hingehen muss man noch selbst.

Wer noch keine Lehrstelle hat, könnte am Mittwoch eine in Offenburg finden. Foto: United States Navy / Wikimedia Commons

(JD) – Noch keine Lehrstelle? Vielleicht noch gar keinen Plan, was für eine Ausbildung die richtige ist? Keine Ahnung, in welchen Berufen es überhaupt noch Lehrstellen gibt? Dann sollte man am Mittwoch, den 23. Juli von 13.30 bis 17.30 Uhr in die Agentur für Arbeit Offenburg (Weingartenstraße 3, Offenburg) kommen.

Zusammen mit mehreren Partnern wie Arbeitgebern, der IHK Südlicher Oberrhein, der Handwerkskammer Freiburg und der eigenen Berufsberatung organisiert die Agentur für Arbeit Offenburg eine „Last-Minute-Börse“, bei der angehende Auszubildende im Idealfall mit einem Ausbildungsvertrag in der Tasche nach Hause gehen.

Angesichts des wachsenden Fachkräftemangels in Baden versteht man, dass alle betroffenen Akteure zusammenarbeiten, um Jugendlichen in der Region eine gute Ausbildung anzubieten. Aufgrund des demographischen Wandels haben die Unternehmen in Baden auch gar keine andere Wahl – der Fachkräftemangel zeichnet sich immer bedrohlicher ab und die Unternehmen benötigen dringend qualifizierten Nachwuchs, um sich nachhaltig am Markt halten zu können.

Für die Jugendlichen hingegen ist die Situation fast perfekt. Sie haben die Qual der Wahl, während in anderen europäischen Ländern die Jugendarbeitslosigkeit auf die 60% zusteuert. Ein Grund mehr für alle, die bisher noch keine Lehrstelle gefunden oder gesucht haben, sich zu bewegen. Ein Besuch der Last-Minute-Börse am Mittwoch kann neue Perspektiven und einen wichtigen Schritt im Leben bieten. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich – einfach vorbeikommen!

Lehrstellen Last-Minute-Börse
Agentur für Arbeit Offenburg
Weingartenstraße 3
Mittwoch, 23. Juli, 13:30 bis 17:30 Uhr

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.

*



Copyright © Eurojournaliste