Oliver Baumann wechselt zur TSG Hoffenheim 1899

Was schon eine Weile als Gerücht kursierte, ist nun amtlich – SC-Torhüter Oliver Baumann wechselt zum nordbadischen Ligakonkurrenten Hoffenheim.

Seine Strafraumbeherrschung wird dem SC Freiburg genau so fehlen wie seine positive Ausstrahlung - Oliver Baumann. Foto: © Kai Littmann

(KL) – Hart für den SC Freiburg – nächstes Jahr spielt der große Rückhalt des Teams von Christian Streich bei der TSG Hoffenheim. Nach mehr als 14 Jahren treuer Dienste für den Sportclub gönnt man es dem talentierten Keeper, dass er nun auch einmal ans große Geld heran kommt, doch irgendwie ist es auch frustrierend. Wenn schon Wechsel, dann hätte man Oliver Baumann eigentlich eher einen Spitzenclub gegönnt, einen richtigen Schritt auf der Karriereleiter. Aber Hoffenheim? Ist das wirklich so ein sportlicher Fortschritt?

Das neue Gehalt, das geht in Ordnung. In Fußballprofi hat nicht viel mehr als 10 aktive Jahre, in denen er zusehen muss, dass er eine finanzielle Grundlage für die Zeit nach der Karriere schafft. Das ist völlig nachvollziehbar und jeder in Freiburg gönnt es Oliver Baumann, dass er jetzt in Hoffenheim deutlich mehr verdienen wird.

Bereits im Jahr 2000 zog sich Baumann die Handschuhe für den Sportclub Freiburg an und durchlief dann in der Fußballschule alle Altersstufen. Mit den A-Junioren holte er die Deutsche Meisterschaft und den DFB-Pokal (Trainer – Christian Streich…). In der Bundesliga-Saison 2009/2010 spielte Baumann erstmals in der Bundesliga. Das Spiel damals war ein gutes Omen für die Zeit danach – der SC gewann 3:1 gegen Borussia Dortmund. In der U21-Nationalmannschaft absolvierte Baumann mehrere Spiele und er gehört in das Blickfeld der deutschen Auswahlmannschaften.

Für den SC Freiburg ergibt sich nun ein Problem. Alexander Schwolow, die bisherige Nummer 2, ist sicher ein Talent und hütet das Tor in der U20-Nationalmannschaft, doch ist er auf Bundesliga-Ebene noch völlig unerfahren. Mit Daniel Batz als Ersatz ist der Kader nicht ausreichend besetzt: Der Sportclub wird nicht umhin kommen, einen neuen, erfahrenen Torhüter zu holen. Zum Glück aber ist Deutschland nicht nur das Land der Dichter und der Denker, sondern vor allem der hervorragenden Torhüter. Die Verantwortlichen des SC haben sicher schon ihre Fühler ausgestreckt.

Für Oliver Baumann – vielen Dank für viele Jahre riesigen Einsatz und eines ist klar: Ohne seine teils sensationellen Leistungen wäre der SC in diesem Jahr kaum in der Bundesliga geblieben. Alles Gute in Hoffenheim!

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.

*



Copyright © Eurojournaliste