Otto Dix – deutschsprachige Führungen in Colmar

Im November bietet das Museum Unterlinden in Colmar deutschsprachige Führungen durch die aktuelle Otto Dix-Ausstellung an. Ein Besuch, der sich lohnt!

Die verstörenden Motive des Matthias Grünewald finden sich auch in den Werken von Otto Dix. Foto: Eurojournalist(e)

(KL) – Die aktuelle Otto Dix-Ausstellung im Colmarer Museum Unterlinden ist beeindruckend – denn der große deutsche Maler hat sich wie kein anderer vom Isenheimer Altar von Matthias Grünewald inspirieren lassen. Dabei ist der Begriff „Inspiration“ fast zu schwach – der Isenheimer Altar sprach Otto Dix in seiner tiefsten Seele an und bestimmte sein Spätwerk – von den Motiven Grünewalds bis hin zum Format des Triptychons und der Techniken des mittelalterlichen Meisters.

Im Rahmen des „Kunsthistorischen Zyklus“ bietet das Museum im November zwei Führungen in deutscher Sprache an, die von der Kunsthistorikerin Dr. Gitta Ho organisiert werden. Die erste Führung am Donnerstag, den 3. November (18:30 Uhr) findet zum Thema „Otto Dix und der Isenheimer Altar“ statt, während die zweite deutschsprachige Führung unter dem Thema „Otto Dix in Colmar“ stattfindet (17. November, ebenfalls um 18:30 Uhr).

Zu beiden Themen gibt es unendlich viel zu erzählen und vor allem – zu sehen. Das Ausstellungskonzept der Otto Dix-Ausstellung ist hervorragend, die moderne Interpretation der Themen von Matthias Grünewald ist gleichermaßen bezaubernd wie verstörend. Denn ebenso wie bei Grünewald sind die Werke von Otto Dix immer eine Anklage der herrschenden Verhältnisse, das schonungslose Offenlegen unhaltbarer Zustände, der Aufschrei gegen Krieg und Grausamkeit.

Gerade für deutsche Besucher ist die Ausstellung im Museum Unterlinden in Colmar lohnenswert – denn die Geschichte von Otto Dix ist untrennbar mit der Stadt Colmar verbunden, denn hier war der Maler in Kriegsgefangenschaft, hier entdeckte er den Isenheimer Altar, der ihn nie wieder loslassen sollte. Doch das erfahren Sie alles bei der deutschsprachigen Führung…

Preis: Normaler Eintritt plus 4,50 €, Reservierung unter +33 (0)3 89 20 22 79 oder per Email an réservations@musee-unterlinden.com.

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.

*



Copyright © Eurojournaliste