Pétanque – ein großartiger Sport erobert die Region

Anfang Oktober findet ein sensationell besetztes deutsch-französisches Turnier im oberelsässischen Altdorf statt. Deutsche Spieler und Partner sind dabei herzlich willkommen.

Pétanque ist ein Sport, der geographische, altersmäßige und soziale Grenzen aufhebt. Foto: Kai Littmann

(KL) – OK, der ländliche Charakter des Oberelsass spiegelt sich schon im Titel dieses unglaublich gut besetzten Turniers wieder – am 3. bis 5. Oktober 2014 findet nämlich in Altdorf das „Tournoi des 4 vaches“ statt – das Turnier der vier Kühe. Woher der Name stammt, war nicht zu ermitteln. Dafür aber, dass mehrere Weltmeister in Altdorf antreten werden, wie die Superstars des Pétanque-Sports Didier Choupay, Eric Sirot und Philippe Quintais – weitere Weltmeister haben bereits ihr Kommen in Aussicht gestellt.

Pétanque, das ist ein Sport, der die Menschen über Grenzen und Generationen hinweg verbindet und dabei in einer entspannten Atmosphäre stattfindet, in der das Zusammensein bei einem Glas Pastis genauso dazu gehört wie das eigentliche Spiel. Selbst im frischen Herbst im Elsass entsteht dabei eine Stimmung, als sei man unter den Platanen des Dörfchens St.-Paul-de-Vence in den französischen Seealpen, wo früher Yves Montand und Lino Ventura mittags eine Partie spielten. Oder auch zwei.

Das „Tournoi des 4 vaches“ vom 3. bis 5. Oktober ist das mit Abstand größte und am besten besetzte Pétanque-Turnier in unseren Breitengraden und wird für entsprechend große Aufmerksamkeit sorgen. Denn die Champions dieser Sportart sieht man normalerweise eher am Mittelmeer, bei den großen Turnieren in Marseille oder Barcelona, aber eigentlich nie im Elsass. Das Publikum wird staunen, mit welcher traumwandlerischen Sicherheit auch die schwierigsten Kugeln auf den Millimeter genau getroffen werden – das erinnert schon an die hohe Schule des Billards oder andere Präzisionssportarten.

Dazu, auch wenn man das in Deutschland noch nicht richtig erkannt hat, ist Pétanque in Frankreich auch ein Wirtschaftsfaktor. Die Hersteller von Kugeln und allem möglichen Zubehör haben einen richtigen Markt und dieser Markt breitet sich gerade langsam, aber sicher, auch in anderen Ländern aus. Wie beliebt der Sport in Frankreich ist und welches Potential er auch in anderen Ländern bitet, zeigen die Zahlen: Alleine in Frankreich spielen 23 Millionen Menschen ab und zu Pétanque und 315.000 Pétanquesportler spielen mit einer Verbandslizenz in Vereinen, Ligen und bei Turnieren. Damit liegt die Zahl lizensierter Pétanquesportler sogar vor der Leichtathletik, was sicherlich daran liegt, dass es keinerlei Altersbegrenzung gibt, bis zu der man auf hohem Niveau Pétanque spielen kann.

Noch gibt es die Möglichkeit für deutsche Pétanquesportler, sich für Altdorf anzumelden (Format: Triplette, maximal 180 Teams) und auch Unternehmen, die diesen Sport für ihre eigene Kommunikation nutzen wollen, können noch zu sehr günstigen Konditionen bei dem Turnier mit Ständen und anderen Aktionen für Sichtbarkeit sorgen. Wer sich für das eine oder andere interessiert, kann sich an Bruno Lesoeur wenden, der sich um die Organisation dieses großartigen Turniers kümmert. Und auch, wenn man selber nicht mitmachen möchte, wird sich an diesen drei Tagen der Besuch in Altdorf lohnen – so guten Pétanquesport sieht man in unserer Region nicht alle Tage!

Kontakt: Bruno Lesoeur, artnovoprod@yahoo.fr!

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.

*



Copyright © Eurojournaliste