Pfingsten kann kommen – die GDL beendet den Bahnstreik!

Die GDL akzeptiert eine Schlichtung des Tarifskonflikts mit der Bahn - seit 7 Uhr läuft der Zugverkehr wieder! Offiziell endet der Streik heute Abend um 19 Uhr.

Ab sofort fahren die Züge in Deutschland wieder! Foto: Sese_Ingolstadt / Wikimedia Commons / CC-SA 2.5

(KL) – Überraschende Wende im Tarifkonflikt zwischen der Bahn und der Lokführergewerkschaft GDL. Am frühen Morgen verkündeten die beiden Parteien das Ende des Streiks und dass man sich auf eine Gesamtschlichtung des Tarifskonflikts geeinigt habe. Damit wird das fürs Pfingstwochenende befürchtete Verkehrschaos auf den Straßen deutlich erleichtert werden.

Sogar die Schlichter für die anstehende Schlichtung sind bereits benannt. Der ehemalige Ministerpräsident von Brandenburg Matthias Platzek und der amtierende Ministerpräsident Thüringens Bodo Ramelow sollen ab Mittwoch versuchen, den Tarifstreit zu lösen – wobei das Verfahren zunächst auf drei Wochen angesetzt ist.

Alle, die am langen Pfingstwochenende mit der Bahn (oder auch dem Auto) verreisen wollen, können sich bei der GDL bedanken. Denn die Ursache für diesen Streik liegt eindeutig bei den Versuchen der Bahn, die im Grundgesetz verankerte Tarifautonomie der Gewerkschaften zu unterlaufen – in der gesamten Verhandlung spielte die Bahn mit falschen Karten, verkündete Verhandlungsbereitschaft und verhandelte in dieser Zeit überhaupt nicht ernsthaft und die Inhalte des Forderungskatalogs der GDL.

Die GDL wiederum wollte durch dieses spontane Ende des Streiks den Reisenden das Leben erleichtern. Den eigentlichen Zweck des Streiks hat sie allerdings ohnehin erreicht – selten wurde in Deutschland so intensiv über einen Streik diskutiert. Und trotz der massiven Kommunikationskampagnen der Bahn und einiger linientreuer Massenmedien setzte sich in der Bevölkerung die Erkenntnis durch, dass die GDL mit ihrem Streik im Recht war und dass der als Buhmann präsentierte GDL-Chef Claus Weselsky nichts anderes tat, als was seine Aufgabe war – die Interessen der Arbeitnehmer gegenüber den Arbeitgebern zu vertreten. Auch, wenn die Maßnahmen dafür unpopulär waren.

Es wird nun sicherlich den ganzen Donnerstag brauchen, bis sich der Zugverkehr wieder vollständig normalisiert, dich darf man davon ausgehen, dass am Hauptreisetag des Pfingstwochenendes, am Freitag, die Fahrpläne wieder normal eingehalten werden können.

Beide Seiten zeigten sich nach dem nächtlichen Verhandlungsmarathon zufrieden – während sich Bahnchef Weber darüber freute, dass die Reisenden nun ins Wochenende fahren können, betonte GDL-Chef Weselsky, dass durch den Druck des neunten Streiks nun “der gordische Knoten durchschlagen werden konnte”. Also – gute Fahrt ins Wochenende!

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.

*



Copyright © Eurojournaliste