Portugal ist Europameister!

Bitter für Gastgeber Frankreich – trotz drückender Überlegenheit während weiter Phasen des Finales der EURO 2016 gewinnen die Portugiesen den Titel durch ein Tor von Eder in der 109. Minute.

109. Minute im Stade de France - der Schuss von Eder schlägt im französischen Tor ein - Portugal wird Europameister 2016! Foto: ScS EJ

(KL) – Eigentlich sah es nach 26 Minuten so aus, als sei das Finale der EURO 2016 bereits entscheiden. In dieser Minute wurde Superstar Cristiano Ronaldo vom Platz getragen, nachdem er nach einem Foul in der 8. Minute nur noch über das Spielfeld humpeln konnte. Wie, bitteschön, sollten die Portugiesen ohne ihren Weltfußballer dieses Spiel gewinnen?

Die Franzosen spielten munter drauf los, hatten reichlich Torchancen, doch entweder trafen sie das Tor nicht oder scheiterten am hervorragenden portugiesischen Keeper Rui Patricio. Doch schien es nur eine Frage der Zeit zu sein, wann die Franzosen das erste Tor erzielen würden, zumal die Portugiesen nach dem Ausfall von CR7 ziemlich ungeordnet und fast kopflos wirkten. Doch fehlte es der Equipe Tricolore an der letzten Konsequenz, am letzten guten Einfall, an dem Realismus, mit dem sie im Halbfinale das deutsche Team bezwungen hatten.

So stand es folgerichtig 0:0 zur Pause, doch die französischen Fans im weiten Rund des Stade de France waren sich ziemlich sicher, dass es klappen würde. Die Franzosen kombinierten, liefen, kämpften und das musste doch belohnt werden. Dachte man.

In Hälfte zwei fanden die Portugiesen dann doch ins Spiel. Langsam, aber sicher, schoben sie das Spiel weiter in Richtung französisches Tor, ohne dabei allerdings richtig gefährlich zu werden. Gefährlich waren eigentlich nur die Franzosen. Doch die Zeit tickte herunter und es war immer noch kein Tor gefallen. Beide Trainer wechselten und zogen ihre offensiven Joker. So kam Gignac für Giroud und in der 90. Minute hätte sich dieser Wechsel fast bezahlt gemacht. Nach einer schönen Aktion im Strafraum traf Gignac – den Pfosten. Und dann waren die 90 Minuten auch schon vorbei.

In der Verlängerung wurde das Spiel zu einem offenen Schlagabtausch. Beide Teams mussten dem hohen Tempo Tribut zollen und in der 107. Minute wäre das Spiel fast ungerechterweise vom Schiedsrichter entscheiden, der ein Handspiel von Kosczielny gesehen haben wollte und Verteidiger Guerreiro knallte den Ball an die Latte des französischen Tors. Doch zum Durchatmen kamen die Franzosen nicht mehr. Nur eine Minute später schnappte sich der portugiesische Angreifer Eder den Ball und zog aus 20 Metern entschlossen ab – der Ball schlug neben dem französischen Keeper Lloris unhaltbar im Toreck ein.

Die letzten Minuten waren spektakulär. Cristiano Ronaldo coachte sein Team von der Seitenlinie, die Franzosen versuchten noch einmal alles nach vorne zu werfen, doch es reichte einfach nicht.

Die Franzosen werden damit leben müssen, dass sie ein gutes Dutzend Torchancen nicht genutzt haben, die Portugiesen können stolz sein, den Ausfall ihres Superstars durch Einsatz und Kampf wettgemacht zu haben. Und daher – herzlichen Glückwunsch Portugal!

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.

*



Copyright © Eurojournaliste