Post von Gesine Schwan – unterschreibt ihre Petition!

Post von der eminenten Professorin Gesine Schwan bekommt man nicht jeden Tag. Und wenn es sich um eine Liebeserklärung an unsere britischen Freunde handelt, dann unterschreibt man die gerne!

Macht es wie Professor Gesine Schwan - unterschreibt die Petition für den "Bremain"! Foto: https://change.org

(KL) –Nun dauert es nicht mehr lange, bis die Briten sich entscheiden müssen – wollen Sie in der EU bleiben oder wollen sie aus der EU austreten. Überall in Europe mobilisieren sich gerade die Menschen, um den Briten Liebesbotschaften zu senden – denn die ganz große Mehrheit der Europäerinnen und Europäer möchte, dass die Briten bei uns bleiben. Und das ist auch der Grund, warum die ehemalige Kandidatin für das Amt des Bundespräsidenten Gesine Schwan uns alle bittet, die unten verlinkte Petition an die Adresse der Briten zu unterzeichnen.

„Großbritannien ist ein so wichtiges Land, seine Bürger schon so lange fähige Demokraten, dass wir Euch (die Britinnen und Briten) brauchen, um die EU weiter demokratisch zu entwickeln“, sagt Gesine Schwan und trifft damit den Nagel auf den Kopf. Denn jeder weiß, dass Europa dringend weiter entwickelt werden muss, dass institutionelle Reformen benötigt werden, dass Europa endlich zu dem werden muss, was seine Gründungsväter beabsichtigten – eine echte Solidargemeinschaft, die auf der Grundlage gemeinsamer Werte das Leben der 500 Millionen Europäerinnen und Europäer organisiert. Und nicht nur das Funktionieren der Finanzmärkte.

Verschiede Medien richten sich momentan in englischer Sprache an die Menschen in Großbritannien, es zirkulieren Petitionen und Aufrufe, und alle haben einen Inhalt – „Stay with us“! Denn sollten die Briten aus der EU aussteigen, gäbe es vermutlich kein Zurück mehr und es besteht die Gefahr eines Dominoeffekts – wenn einer geht, dürften auch andere gehen und das wäre das Ende des europäischen Projekts.

Um Europa reformieren zu können, um die Institutionen so umzubauen, dass sie demokratischer, näher an den Menschen und den Realitäten einer globalisierten Welt agieren, müssen alle Europäerinnen und Europäer mithelfen. Auch und gerade die Briten, die einen geradezu natürlichen Sinn für die Demokratie haben. Auch, wenn das Oberhaupt des Landes eine Königin ist, so ist Großbritannien durch und durch demokratisch – und sollte daher eine wichtige Rolle im europäischen Umbau spielen. Was natürlich nicht möglich wäre, würden sich die Briten am 23. Juni für den „Brexit“ entscheiden.

Daher teilen wir gerne den Aufruf von Professor Gesine Schwan – unterzeichnen Sie die „Liebeserklärung“ an die Briten, damit diese merken, dass Europa sie liebt und nicht verlieren möchte. Und damit danach alle zusammen anfangen können, Europa in das umzubauen, was es eigentlich sein sollte.

HIER DER LINK ZUR PETITION!

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.

*



Copyright © Eurojournaliste