Prince – eine unglaubliche Ausstellung

In der Hochschule ISEG in Straßburg findet bis zum Ende des Monats die wohl europaweit größte Ausstellung zu einem der größten Musiker der jüngeren Vergangenheit statt – „Prince, the Purple Experience“.

Prince lebte nicht auf grossem Fuss - Schuhgrösse 36/37! Dies sind Schuhe, die Prince auf der Bühne getragen hat. Foto: Eurojournalist(e) / CC-BY-SA 4.0int

(KL) – Es gibt viele gute Gründe, in diesem Frühsommer nach Straßburg zu fahren. Zum einen werden gerade in Rekordzeit die sanitären Maßnahmen gelockert, Dolce Vita lockt auf den Terrassen, und dazu gibt es auch wieder Kultur. Nicht nur die umwerfende Ausstellung „Industrie Magnifique“, die gerade das Stadtbild in Straßburg beherrscht, sondern seit Freitag, den 4. Juni, auch die Ausstellung „Prince, The Purple Experience“ (ISEG, 4 Rue du Dôme). Die Sammler Fabienne und Christian Isaac-Speisser haben im Laufe der Jahrzehnte Sammlerstücke zusammengetragen, bei denen Fans von Prince nur noch staunen können!

Organisiert wurde die Ausstellung von einem Team der Studenten des ISEG, die gemeinsam mit den Sammlern und Event-Profis eine einmalige Ausstellung auf zwei Ebenen realisiert haben. Zu sehen sind die gesammelten Werke von Prince auf Vinyl, CD und, man glaubt es kaum, Musik-Kassetten (unter anderen ein Mitschnitt einer Jam-Session mit Prince, die nie veröffentlicht wurde), Gitarren von Prince, einige seiner ausgefallenen Bühnenkostüme und sogar Basketballschuhe, die er bei seinen Auftritten trug. Erläutert wird die Ausstellung von den Sammlern und Hardcore-Fans von Prince, die momentan aus ganz Frankreich nach Straßburg strömen.

Diese Ausstellung ist eine unglaubliche Hommage an einen facettenreichen Künstler, der viel zu früh gestorben ist und ein Werk hinterlassen hat, das ähnlich wie das anderer Rockgrößen wie der Rolling Stones, David Bowie oder Michael Jackson heute bereits zu den neuzeitlichen Klassikern der Musik zählt.

Die Ausstellung ist täglich geöffnet, montags bis donnerstags von 13 bis 18:30 Uhr, freitags bis sonntags von 13 bis 20 Uhr. Der Eintritt ist frei, auf die Einhaltung der sanitären Maßnahmen wird genau geachtet und auf den beiden Ebenen der Ausstellung dürfen sich insgesamt maximal 25 Personen gleichzeitig aufhalten. Dazu gibt es jede Menge „Collectibles“, T-Shirts, und sogar eine Sonderedition des Mineralwassers „Celtic“, das zu diesem Anlaß eine Flasche mit einem der Ausstellung und Prince gewidmeten Etikett produziert hat.

Wer einen Teil seines Lebens mit der Musik von Prince verbracht hat, wer mehr über diesen ausgefallenen Künstler erfahren möchte, wer einfach eine hochinteressante Ausstellung besuchen möchte, der sollte bis Ende Juni die Ausstellung „Prince, the Purple Experience“ nicht verpassen!

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.

*



Copyright © Eurojournaliste