Querdenken?

Die Protestler gegen die Covid-Maßnahmen überschlagen sich mit den wirrsten Aussagen. Doch zum Glück betrachten die allermeisten Deutschen diese „Bewegung“ als das, was sie ist...

Jo, that's cool, man, alle die Masken ab und sich herzlich umarmen... Foto: Leonhard Lenz / Wikimedia Commons / CC0 1.0

(KL) – Da stehen und laufen sie nun, in Berlin und Stuttgart, den beiden Hochburgen des selbsternannten „Widerstands“, krakeelen, dass man in diesem Land nicht mehr seine Meinung sagen darf und dass wir in einer Diktatur leben, ohne dabei zu merken, dass die reine Tatsache, dass sie öffentlich und unter Polizeischutz solchen Blödsinn von sich geben dürfen, bereits selbst den Nachweis dafür antreten, dass sie  mit ihren Aussagen völlig falsch liegen.

Doch diese seltsame Gemengelage aus Neonazis, Rechtsextremen, Impfgegnern und einfach nur Unzufriedenen macht zwar viel Lärm, doch eine riesige Mehrheit der Deutschen hält diese Proteste für absolut überflüssig – das zeigte nun eine Umfrage des Instituts Forsa im Auftrag von „RTL/ntv Trendbarometer“. 91 % der Befragten sagten, dass sie kein Verständnis für diese Proteste haben. Bleiben also die 9 %, die gerne das Sagen hätten und weil sie ihre kruden Theorien nicht politisch durchsetzen können, behaupten, dass wir in einer Diktatur leben. Das zeigt aber nur, dass mindestens 9 % der Bundesbürger nicht wissen, was eine Diktatur ist. In Diktaturen haben Menschen, die solche Positionen vertreten, wenig Gelegenheit, dies bei solchen Veranstaltungen zum Besten zu geben.

Die Protestler, Demokratie-Leugner und Masken-Gegner wollen alle sanitären Maßnahmen beenden – obwohl der im Vergleich zu anderen Ländern relativ glimpfliche Verlauf sehr wahrscheinlich der konsequenten Umsetzung dieser sanitären Maßnahmen zu verdanken ist. Forscher des „Imperial College London“ haben mit Modellen errechnet, dass bislang rund 3,1 Millionen Menschen durch Abstand und Masken gerettet werden konnten, berichtet Die Zeit.

Wir wollen an dieser Stelle nicht mehr auf Komplotisten, Leugner der Existenz dieses Virus, Verkünder der Übernahme der Macht durch Bill Gates oder Vertreter der Fraktion eingehen, die davon überzeugt sind, dass in den USA Zehntausende Kinder in unterirdischen Verliesen als Blut-Lieferanten für Milliardäre darben – wir werden uns auch nicht um die Frage kümmern, ob die Erde eine Scheibe ist. Bemerkenswert ist aber vor allem, wie viel Lärm diese Gruppierungen machen, ohne dabei den vermuteten Rückhalt in der Bevölkerung zu haben.

Man könnte nun argumentieren, dass diese Leute dann eben auf Masken verzichten können, unter der Voraussetzung, dass sie per entsprechendem Formular jegliche medizinische Versorgung ablehnen, falls sie sich dann doch mit diesem „nicht existenten Virus“ anstecken. Nur, so einfach ist es nicht, denn auch angesteckte Covid-Leugner verbreiten das Virus weiter und gefährden damit Dritte. Und genau an dieser Stelle endet die Freiheit des Einzelnen, nämlich dort, wo er die Freiheit (und die Gesundheit) der anderen gefährdet.

Weiter geht’s am nächsten Wochenende, wenn wieder verwirrte Menschen auf Demonstrationen erklären, dass sie nicht ihre Meinung sagen dürfen, bevor sie dann ihre Meinung sagen. Das ist das Schöne an der Demokratie – jeder darf in die Welt posaunen, was ihm gerade durch den Kopf geht…

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.

*



Copyright © Eurojournaliste