Racing Club de Strasbourg – mit Glück weiter in Richtung Aufstieg

Obwohl Racing in der Nachspielzeit gegen Châteauroux noch den Ausgleich zum 1:1 kassierte, geht es weiter in Richtung Aufstieg. Auch, weil die Nachbarn aus Colmar einen sensationellen Sieg einfuhren.

Trotz guter Leistung reichte es am Ende für Racing nur zu einem 1:1 - trotzdem wuchs der Abstand auf einen Nichtaufstiegsplatz. Foto: Phil Bergdolt / LAFA

(PB/KL) – Die Enttäuschung der fast 15.000 Zuschauer in der Straßburger Meinau war spürbar. Nach einem durchaus ansprechenden Spiel vor einer unglaublichen Kulisse für ein Drittligaspiel in Frankreich, erzielten die durch zwei Rote Karten dezimierten Gäste aus Châteauroux in der Nachspielzeit noch den Ausgleich zum 1:1. Doch trotz des doppelten Punktverlusts kann Racing weiter in Richtung Aufstieg in die 2. Liga schauen – denn parallel die SR Colmar überraschend auswärts beim Tabellendritten Orléans mit 3:1 und holte nicht nur 3 enorm wichtige Punkte, die Colmar wieder in den Kampf um den Klassenerhalt bringen, sondern sorgte auch dafür, dass der Racing Club de Strasbourg letztlich nicht zwei Punkte verloren, sondern einen gewonnen hatte.

Obwohl Racing nun 10 Punkte Vorsprung auf den Tabellenvierte Luçon hat und der Aufstieg immer greifbarer wird, tobte Trainer Jacky Duguépéroux nach dem Spiel, attestierte seinem Mittelfeld beim Gegentor das taktische Verhalten einer Kindermannschaft und sprach von einem „professionellen Fehler“, den er aber nicht nur beim Team, sondern auch bei sich selbst verortete. Dabei sah es nach 71 Minuten geradezu rosig für das Team aus der Europahauptstadt aus. Innerhalb von zwei Minuten sahen Crillon und Tounkara bei den Gästen die Rote Karte, Racing führte seit der 54. Minute 1:0, nachdem Saad sein erstes Tor für seinen Verein erzielt hatte und mit zwei Spielern mehr auf dem Platz, rechnete niemand mehr damit, dass der Tabellen-13. noch einmal ins Spiel zurückfinden würde.

Weit gefehlt, Racing wurde leichtsinnig. Vermutlich hatten die Spieler zu diesem Zeitpunkt bereits die 3 Punkte auf die Habenseite gebucht, doch im Aufstiegskampf sollte man sich einen solchen Leichtsinn nicht erlauben. In der Nachspielzeit kamen die Gäste völlig unerwartet noch zum Ausgleich. Doch die Spieler von Racing haben am Freitag nicht mehr kassiert als eine ernsthafte Ermahnung – denn Verfolger Marseille-Consolat kam über ein 1:1 bei Bastia nicht hunaus und Orléans verlor gar gegen das zweite elsässische Team, SR Colmar.

In der Tabelle führt Racing jetzt mit 4 Punkten Vorsprung vor Marseille-Consolat, 8 Punkten vor Orléans und 10 Punkten vor dem ersten Nichtaufstiegsteam, Luçon. Für Colmar sieht es allerdings trotz des Erfolgs in Orléans nicht so gut aus – bis zum rettenden Ufer sind es 7 Punkte und diese aufzuholen, dürfte sehr schwierig sein. Am nächsten Wochenende kommt es dann zum Topspiel der 3. Liga – Racing muss zum Tabellenzweiten nach Marseille. Sollte Racing das Spiel gewinnen können, wäre der Aufstieg so gut wie sicher.

Alle Fotos (c) 2016 Phil Bergdolt LAFA

OK sel 1

OK sel 2

OK sel 3

OK sel 4

OK sel 5

OK sel 6

OK sel 7

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.

*



Copyright © Eurojournaliste