Racing Straßburg auf dem Weg in die 2. französische Liga

Darauf warten die elsässischen Fans seit dem Zwangsabstieg in die 5. Liga – Racing Strassburg klopft laut und vernehmlich an die Pforten der 2. französischen Liga. Dieses Jahr wird es mit dem Aufstieg klappen!

So geht's... Bouanga verwandelt den Elfmeter zum 2:1 gegen SAS Epinal, ein Tor, das den Weg zum Aufstieg öffnet... Foto: Phil Bergdolt / LAFA

(KL / Phil Bergdolt) – Wer solche Spiele wie das am Freitagabend in der verregneten Meinau gegen die SAS Epinal mit 2:1 gewinnt, der darf sich berechtigte Hoffnungen auf den Aufstieg machen. Ohne wirklich zu überzeugen fuhr Racing Straßburg einen „dreckigen“ Arbeitssieg ein und zementierte damit seinen 2. Platz in der 3. Liga hinter dem Überraschungsteam aus Marseille-Consolat, mit nunmehr 5 Punkten Vorsprung auf den Tabellenvierten aus Orléans. Und ob dieser Erfolg nun „schön“ war oder nicht, das interessiert am Ende der Saison niemanden mehr.

Der Tabellen-16. aus Epinal startete mit Vollgas in die Partie, die unter widrigen Witterungsbedingungen stattfand. Bereits in der 11. Minute gingen die Gäste durch Di Pinto in Führung. Bopesu konnte ungehindert in den Straßburger Strafraum passen und 6 Meter vor dem Tor stand Di Pinto, der unbehelligt von der Abwehr den Ball ins Tor schieben konnte. Doch die Freude der abstiegsbedrohten Gäste dauerte nur zwei Minuten – Grimm kam vor dem Gästetor zu Fall und Blayac ließ sich nicht lange bitten und verwandelte den Elfmeter sicher zum Ausgleich. Nach 13 Minuten stand es 1:1 und die Zuschauer freuten sich auf eine torreiche Begegnung.

Doch diese Hoffnung wurde enttäuscht. Zwar gab es vor allem zu Beginn der 2. Halbzeit einige brandgefährliche Situationen, wie diesen Freistoß aus 28 Metern von Bouanga, den Gästetorhüter Robin gerade noch aus dem Winkel boxte, doch das Spiel plätscherte mehr oder weniger vor sich hin und die 11.000 Zuschauer in der Straßburger Meinau fragten sich, welche der beiden Mannschaften um den Aufstieg und welche gegen den Abstieg kämpfte. Doch dann kam die 79. Minute und ein Handspiel im Strafraum von Epinal, das die 11.000 Zuschauer sahen, doch der Schiedsrichter nicht. Zum Glück hatte aber der Linienrichter aufgepasst, informierte seinen Chef auf dem Platz und dieser gab, mit etwas Verzögerung, den fälligen Strafstoß. Da der etatmäßige Elfmeterschütze Blayac gerade ausgewechselt worden war, übernahm Bouanga die Ausführung und verwandelte ebenfalls sicher zum 2:1.

Die restlichen 10 Minuten verliefen ruhiger, als man das erwarten konnte. Epinal hatte physisch nichts mehr zuzusetzen, Racing versuchte das Spiel und die Uhr zu kontrollieren, und am Ende stand dann der etwas glückliche, aber nicht weniger wichtige Sieg.

Am Freitag, den 11. März, kommt es nun zum mit Spannung erwarteten Derby SR Colmar – Racing Straßburg. Colmar hatte am Wochenende überraschend beim Tabellen-6. Bastia mit 1:0 gewonnen und konnte sich in der Tabelle um einen Platz auf Rang 16 verbessern, doch das rettende Ufer ist immer noch 4 Punkte entfernt. Und somit wird das Elsass-Derby am nächsten Freitag geradezu tragische Ausmaße annehmen. Racing braucht die Punkte, um dem so sehr erhofften Aufstieg näher zu kommen und Colmar braucht die Punkte, um die Hoffnung auf den Verbleib in Liga 3 am Leben zu erhalten. Ein Unentschieden dürfte beide Teams nicht richtig weiterbringen… Und somit ist die Spannung vor diesem Derby (Freitag, 11. März, 20 Uhr, Stadium Colmar) kaum zu überbieten.

Alle Fotos (c) Phil Bergdolt / LAFA

OK Sel 1

OK Sel 2

OK Sel 3

OK Sel 4

OK Sel 5

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.

*



Copyright © Eurojournaliste