Rapconte – wenn Märchen zu Rap und HipHop werden

Die Jungs von Zweierpasch haben ein einzigartiges pädagogisches Projekt gestartet – deutsch-französisches Rappen auf der Grundlage deutscher Märchen.

"Rapconte" ist ein einzigartiges deutsch-französisches Projekt, mit dem SchülerInnen für den Nachbarn begeistert werden. Foto: Zweierpasch

(WB) – „Rapconte“, das ist ein einzigartiges Projekt der Zwillinge Felix und Till Neumann von der Band „Zweierpasch“, in dessen Rahmen die in der Region und darüber hinaus bekannten Musiker deutsche und französische Jugendliche mit deutschen Märchen für Fremdsprachen und die deutsch-französische Freundschaft begeistern. Im Rahmen der Produktion haben die „Zweierpaschs“ eine CD produziert und eine begleitende Tournee gestartet – und ein umfangreiches Projekt um „Rapconte“ herum auf die Beine gestellt.

So gab es bereits Schülerworkshops und Lehrerfortbildungen, denn die produzierte CD erlaubt es den Lehrern, ganze Unterrichtseinheiten damit aufzubauen, die Kinder und Jugendlichen dort abzuholen, wo diese sind und auf „coole“ Art und Weise das Interesse an Fremdsprachen und generell am Nachbarland zu wecken.

Momentan befindet sich das Gesamtprojekt „Rapconte“ in der heißen Phase – es stehen noch 10 Workshops an Schulen an und ab Mai laufen dann die Konzerte mit 1500 Schülerinnen und Schülern aus dem ganzen Eurodistrikt Strasbourg-Ortenau. Schöner kann man als Kind oder Jugendlicher die Sprache des Nachbarn und dessen Kultur eigentlich gar nicht kennenlernen. Die Konzerte finden folgerichtig in Strasbourg, Kehl, Oberkirch, Hornberg und Sélestat statt, wodurch wieder einmal deutlich wird, dass es „Grenzen“ für die „Zweierpaschs“ nicht mehr gibt.

Spannend wird es dann am 29. April – dann erscheint nämlich die CD, die vielerots schon mit Spannung erwartet wird.

Das Projekt ist übrigens das Ergebnis einer überraschenden Kooperation zwischen verschiedenen öffentlichen und privaten Einrichtungen, die es gemeinsam ermöglichen. Dazu gehören der Eurodistrikt Strasbourg-Ortenau, das Label Rummelplatzmusik, MAERI/Académie de Strasbourg, Kulturamt der Stadt Kehl, Märchenland – Deutsches Zentrum für Märchenkultur, das Regierungspräsidium Freiburg, die Hellmut Schoffer Stiftung, die Bildungsregion Ortenau und das CANOPE (Strasbourg), wobei Zweierpasch auch generell von der Stiftung Fondation Entente Franco-Allemande unterstützt wird.

Und Bild- und Soundmaterial zu „Rapconte“ gibt es auch…

www.rapconte.blogspot.com

Das neue Video „Gestiefelter Kater/Le Chat Botté“ gibt es HIER.

Infos zur CD gibt es HIER.

Und die pädagogischen Materialien zu allen Songs können HIER gedownloadet werden.

HIER alle weiteren Termine von Zweierpasch (auch die „Rapconte-Tournee“ mit Workshops etc.).

Und HIER ein paar Eindrücke des letzten Workshops in Kork.

Und – Zweierpasch kann man auch bei der Demo zur Schließung des AKW Fessenheim am 24.04.2016 in Breisach sehen und hören (ca. 13/14 Uhr)!

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.

*



Copyright © Eurojournaliste