Raub durch angebliche Polizeibeamte

+++ Aktuelle Polizeimeldungen aus Südbaden +++

Foto: Bicker

++ Racheakt an Autobesitzer

Efringen-Kirchen – Übel mitgespielt wurde einem in der Egringer Straße wohnhaften Bürger. Dessen VW Caddy wurde in der Nacht zum Freitag, 5. Februar, von einem Unbekannten mit Bauschaum eingesprüht, so dass sich am Morgen danach die Türen nicht mehr öffnen ließen. Des Weiteren ließ der Übeltäter aus allen vier Reifen die Luft ab. Das Vorgehen spricht für einen Racheakt bzw. für einen “Denkzettel”.

++ Herabfallende Eisplatte

Titisee-Neustadt – Ein auf der B 31, Höhe “Altes Schulhaus”, in Richtung Neustadt fahrender Lieferwagen wurde am 10. Februar gegen 14:30 Uhr von einer Eisplatte getroffen, die von einem in Richtung Freiburg fahrenden Sattelzug mit belgischen Kennzeichen gefallen war. Durch den Aufprall splitterte die Windschutzscheibe des Lieferwagens. Es entstand ein Sachschaden in Höhe von ca. 500 Euro.

++ Taxi-Fahrer wird selbst zum Fahrgast

Freiburg – Innerhalb kurzer Zeit wurde ein 47jähriger Taxifahrer im Stadtgebiet Freiburg zwei Mal wegen fehlender Genehmigung zur Durchführung der Personenbeförderung kontrolliert. Zu einer Kontrolle kam es bereits vor drei Wochen. Nun wurde der Taxifahrer am 9. Februar, gegen 1:25 Uhr, erneut kontrolliert. Im Rahmen des Ermittlungsverfahrens wurde in beiden Fällen das Taxi beschlagnahmt. Ihm blieb deshalb keine andere Wahl als selbst mit einem ordnungsgemäßen Taxi die Heimfahrt anzutreten.

++ Pferdeausflug auf Kreisstraße

Rheinfelden – Der Polizei wurden am frühen Mittwochmorgen, 10. Februar, kurz nach Mitternacht, zwei frei laufende Pferde auf der Fahrbahn der Kreisstraße 6336 zwischen Rheinfelden und Karsau gemeldet. Eine Streife sichtete die beiden Ausreißer auf Höhe des Drosselwegs. Sie rannten gerade über eine Wiese, von dort auf die Kreisstraße und weiter in Richtung Rheinfelden. Schließlich gelang es ohne weitere Zwischenfälle, die Tiere gemeinsam mit dem mittlerweile verständigten Verantwortlichen einzufangen und auf die Weide zurückzubringen. Zu einer Gefährdung des Verkehrs kam es nicht.

++Raub durch angebliche Polizeibeamte

Freiburg – Am Sonntag, 7. Februar, gegen 20.40 Uhr, kam es in Freiburg zu einem Raubdelikt in der Wasserstraße. Ein 54jähriger Mann meldete, dass er in der Kaiser-Joseph-Straße auf Höhe des Basler Hofs von zwei Männern angesprochen wurde. Die Männer hätten sich in gebrochenem Deutsch als Polizeibeamte ausgegeben und seinen Ausweis gefordert. Da sich der 54-Jährige weigerte, packten sie ihn jeweils untern den Armen und gaben an ihn zur Ausnüchterung auf das Polizeirevier mitzunehmen. Sie führten den 54-Jährigen bis in die Wasserstraße. Dort wurde der zu Boden gebracht und von einem Mann festgehalten, während der andere seinen Rucksack durchsuchte. Als sich kurze Zeit darauf Passanten näherten, ließen die bislang unbekannten Täter von ihm ab und entfernten sich in Richtung Weberstraße

++Parkhausblockade nach Geisterfahrt

Lörrach – Eine nicht gewollte Blockade gab es am Rosenmontagvormittag in einem Lörracher Parkhaus. Verantwortlich hierfür war ein Autofahrer, der sein Fahrzeug abstellte und weder die Handbremse anzog noch den Gang einlegte. Nachdem der Fahrer weg war, machte sich das Auto selbständig. Es rollte vom Standort herunter, stellte sich quer und blockierte die Zu- bzw. Ausfahrt. Eine Parkhausbenutzerin kam nicht mehr weiter und rief die Polizei. Die Beamten schritten sofort zur Tat, schoben das Auto mit Muskelkraft wieder auf den ursprünglichen Platz und sicherten das Auto mit Unterlegkeilen.

++ Holzlaster gesucht

Rheinfelden-Minseln – Am Donnerstagnachmittag (4. Februar) kam es in Minseln zu einer Unfallflucht, zu der die Polizei um Hinweise bittet. Zwischen 16 Uhr und 17 Uhr befuhr ein unbekannter Fahrzeugführer die Wiesentalstraße (K6333) in Richtung Adelhausen. In einer  Linkskurve streifte er mit seinem Fahrzeug die Fassade eines Wohnhauses, wodurch diese beschädigt wurde. Der Unfallverursacher fuhr weiter, ohne sich um den verursachten Schaden zu kümmern. Nach Spurenlage handelte es sich bei dem Unfall verursachenden  Fahrzeug vermutlich um einen Langholz-Lkw. Da zur Tatzeit reges Verkehrsaufkommen herrscht, hofft die Polizei auf Zeugenhinweise (07623 / 74040).

++ Autodiebstahl entpuppt sich als Verkehrsunfall

Laufenburg – Am Mittwochmorgen (3. Februar) wurde der Polizei der Diebstahl eines Pkws gemeldet. Die Besitzerin hatte festgestellt, dass ihr Dacia fehlte, allerdings waren beide vom Fahrzeug vorhandenen Schlüssel noch vorhanden. Am späteren Morgen wurde dann ein Unfall gemeldet, im Seelbach nördlich der A 98 lag ein Dacia im Graben. Personen konnten nicht festgestellt werden. Bei dem Auto handelte es sich um den als gestohlen gemeldeten Pkw. Allerdings waren keinerlei Aufbruchsspuren vorhanden, sodass der Verdacht auf ein Mitglied der Familie fiel. Bei einem Besuch der Polizei hat der Tatverdächtige den Unfall auch gestanden. Ohne der Autobesitzerin zu beichten, hat er sich ins Bett gelegt und ließ den Dingen ihren Lauf. Die Polizei ermittelt nun nicht mehr wegen Pkw-Diebstahl, sondern wegen unbefugter Ingebrauchnahme eines Kraftfahrzeugs und wegen der mit dem Unfall zusammenhängenden Verkehrsdelikte.

++ Waschmaschinen gestohlen

Bad Säckingen – Aus einer frei zugänglichen Waschküche im Containerdorf in den Langfuhren wurden in der Nacht zum Donnerstag, 4. Februar, vier hochwertige Miele Waschmaschinen gestohlen. Das Fehlen der Geräte wurde am Morgen festgestellt und der Polizei gemeldet. Der Schaden dürfte bei ca. 3600 Euro liegen. Eine preiswertere Waschmaschine ließen die Täter in dem Container zurück.

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.

*



Copyright © Eurojournaliste