Raus aus der Bequemlichkeit!

Den ganzen Monat Juni über ermuntert die Stadt Straßburg ihre Bürgerinnen und Bürger, sich mehr zu bewegen. Und damit etwas für ihre Gesundheit und die Umwelt zu tun. Ab aufs Rad!

Sommer 2019 - Fitness auf dem Fahrrad - machen Sie mit! Foto: Eurojournalist(e) / CC-BY-SA 4.0int

(KL) – Der Sommer hat angefangen. Innerhalb weniger Tage dominieren wieder Shorts, T-Shirts und Sonnenbrillen das Stadtbild und damit es so schön bleibt und nicht sofort wieder im Dunst der Auspuffabgase verschwindet, organisiert die Stadt Straßburg, wie jedes Jahr, eine große Aktion, mit der die Menschen ermutigt werden, für den Weg zur Arbeit auf das Auto zu verzichten und sich auf den Drahtesel zu schwingen.

„Au boulot – à vélo!“ (Zur Arbeit mit dem Rad!) lautet der Slogan, der gerade überall in der Europahauptstadt plakatiert ist, und die Absicht ist natürlich nicht, dass die Menschen einen Monat lang mit dem Fahrrad zur Arbeit und zurück nach Hause fahren, sondern dass sie dabei Spaß an dieser Art der gesunden Fortbewegung bekommen und auch nach dem Monat Juni weiter Fahrrad fahren.

Kein Wunder, dass diese Aktion in Straßburg stattfindet, denn immerhin zählt die Stadt zu den besten Fahrradstädten der Welt, wenn man dem Ranking von „Coya“ glaubt. In diesem Ranking liegt Straßburg auf einem starken 12. Platz und ist damit einmal mehr die fahrradfreundlichste Stadt Frankreichs, vor Bordeaux (13.), Nizza (28.), Nantes (29.) und Paris (32.). Dieses Ranking berücksichtigt die Intensität der Nutzung von Fahrradwegen, das Unfallrisiko, das Angebot an spezialisierten Geschäften und Reparaturshops und in diesen Rankings hat Straßburg einen Ruf zu verteidigen.

Doch abgesehen von den gesundheitlichen und umweltschonenden Aspekten gibt es einen weiteren Grund, warum man in einer Stadt wie Straßburg lieber das Fahrrad als das Auto nehmen sollte: man ist einfach schneller und flexibler am Ziel! Der Autoverkehr in modernen Großstädten ist inzwischen so organisiert, dass man kaum noch voran kommt und mit dem Fahrrad kann man sich dann eben doch einfach überall durchschlängeln.

Also – ob in Straßburg oder anderswo: Machen Sie mit! Der Sommeranfang ist genau der richtige Zeitpunkt, den Drahtesel aus der Garage zu holen, der Kette einen Tropfen Öl zu gönnen und sich in sein ganz persönliches Fitnessprogramm 2019 aufzumachen! Au boulot – à vélo !

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.

*



Copyright © Eurojournaliste