Rechtsextrem = Verschwörungstheoretiker

Eine Umfrage der Konrad-Adenauer-Stiftung hat es gezeigt – je weiter rechts das Weltbild der Befragten ist, desto mehr glauben sie an Verschwörungstheorien. Passt irgendwie.

Das sollte mal jemand den 2 Millionen Covid-Toten erklären... Foto: Mtaylor848 / Wikimedia Commons / CC-BY-SA 4.0int

(KL) –Das Spektrum der „Corona-Leugner“ wird immer breiter. Während die einen der Ansicht sind, dass es das Virus gar nicht gäbe, sehen die anderen hinter der Pandemie eine weltweite Verschwörung zur Unterdrückung der Menschen. Hiervon sind vor allem AfD-Wählerinnen und –Wähler überzeugt. 24 % der rechtsextremen Wählerschaft hängt diesen und anderen Verschwörungstheorien an. Ihre Antwort auf die Krise eines bislang unbekannten Ausmaßes – nichts tun. Den Dingen ihren Lauf lassen. Wie erfolgreich das ist, beweisen die bislang mehr als 2 Millionen Corona-Toten weltweit.

65 % der AfD-Wählerschaft halten diese Krise für eine Corona-Verschwörung, wobei 24 % davon überzeugt sind, weitere 41 % dies zumindest für wahrscheinlich halten. Bei den Anhängern der anderen Parteien findet man dieses Weltbild zwar auch, doch in deutlich geringerem Ausmaß. Allerdings fällt auf, dass diese Rechtsextremen, Querdenker, Esoteriker und Neonazis genau Bescheid wissen, was es mit der Pandemie auf sich hat, ohne allerdings auch nur den Ansatz einer Lösung anzubieten. Die reine Aufhebung der sanitären Maßnahmen kann jedenfalls keine Lösung sein und es ist verwunderlich, dass ausgerechnet in Deutschland, wo man bis vor kurzem tausenden „Corona-Leugnern“ erlaubt hatte, ohne Masken oder Abstände zu demonstrieren und dabei munter das Virus um sich herum zu verbreiten, davon gesprochen wird, dass das Volk durch diese Krise unterdrückt werden soll. Wenn sich jemand in China, der Türkei, Ungarn oder Frankreich zu solchen Aussagen versteigt, dann versteht man das noch. Aber in Deutschland?

Der Glauben an finstere Mächte, die niederträchtig die Welt beherrschen, ist eine einfache Antwort auf eine komplexe Frage. Denn es sind die Corona-Leugner, die am meisten Angst vor dieser Krise haben und einfache, für sie nachvollziehbare Antworten suchen. Da kommen die Verschwörungstheorien genau richtig, denn sie stellen einfache, schwer widerlegbare Antworten dar, sind für alle verständlich und da kommt es gar nicht mehr so sehr darauf an, ob sie stimmen oder nicht. Immerhin, es könnte ja so sein…

Doch muss man zugeben, dass die Regierungen alles tun, diese Verschwörungstheorien weiter zu befeuern. Täglich gibt es neue Fragen, ohne dass diese beantwortet würden. Wie will man einem „Querdenker“ klarmachen, warum die Regierungen Milliarden in die Entwicklung und die Verteilung nicht ausreichend getesteter Impfstoffe investieren, dafür aber wenige Millionen für die Entwicklung von Therapien verweigern?

Die Zeit spielt leider gerade gegen uns alle. Denn so, wie europaweit gerade mit der Krise umgegangen wird, muss man kein Prophet sein, um die „dritte Welle“ auf Anfang/Mitte Januar zu verorten. Und mit jeder Welle, mit jedem Lockdown wird die Akzeptanz für Maßnahmen in der Bevölkerung sinken und den Verschwörungstheoretikern weiter Rückenwind verschaffen.

Es wäre Zeit, endlich den Wissenschaftlern zuzuhören, statt ideologisch verbrämten Blödsinn zu erzählen. Doch das hat auch schon eine Greta Thunberg gefordert – vergeblich. Denn die Menschen wollen lieber eine falsche, aber einfache Antwort hören, statt selbst auch nur den geringsten Beitrag zur Volksgesundheit zu leisten. Seien wir also froh, dass diese Nichtdenker eine so geringe Minderheit sind, dass sie zum Glück nicht in die Verlegenheit kommen werden, selbst Verantwortung zu tragen. Viel mit diesen Menschen zu diskutieren, das lohnt sich nicht. Denn kein vernünftiger Mensch wird zu diesen „Querdenkern“ mit Argumenten durchdringen. Sollen sie also demonstrieren, sich gegenseitig anstecken und nach und nach verschwinden dann die größten Schreihälse auch auf den Intensivstationen, wo sie dann doch ganz glücklich sind, dass sie ärztlich versorgt werden…

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.

*



Copyright © Eurojournaliste