Reden wir doch mal über… Masken

Die Frage der Gesichtsmasken teilt die Bevölkerung in verschiedene Lager. In Frankreich ebenso wie in Deutschland. Nur durchblicken kann heute niemand mehr. Wie auch?

Maske? Keine Maske? Na ja, wenn sie so chic ist, dann kann man sie ja wohl auch tragen... Foto: Flavio Gasperini / Wikimedia Commons / CC0 1.0

(KL) – Was das Thema „Masken“ angeht, gibt es momentan in Frankreich vier Schemata, was die ganze Situation sehr verworren macht. In Deutschland ist es nicht anders, vor allem in den Schulen in Mecklenburg-Vorpommern, das als erstes Bundesland den Schulbetrieb wieder aufgenommen hat. Die ganz Kleinen müssen keine Masken tragen, die älteren Schüler haben Maskenpflicht. Als ob das Virus sich nur um Kinder ab einem bestimmten Alter kümmert. Und in Frankreich ist die Situation ebenso unübersichtlich.

In ganz Frankreich herrscht Maskenpflicht in öffentlichen Verkehrsmitteln und öffentlichen Gebäuden. Das ist praktisch die Basisversion. Dann gibt es Regionen, in denen das Tragen einer Maske zusätzlich auf öffentlichen Freiluft-Märkten vorgeschrieben ist. Dies gilt beispielsweise in fast allen Küstenorten der Bretagne und ebenfalls in Savoyen. Und natürlich in zahlreichen anderen Städten, wo die lokalen Behörden das Tragen der Maske auf Märkten ebenfalls vorschreiben. Doch dann wird es noch komplizierter.

In etlichen Städten herrscht Maskenpflicht in bestimmten Straßen und auf bestimmten Plätzen. Zumeist handelt es sich um Einkaufsstraßen oder um zentrale Plätze, also Orte, an denen viel Publikumsverkehr herrscht. Doch sobald man diese Zonen verlässt, sind Masken plötzlich wieder überflüssig.

Und dann gibt es Städte, in denen das Tragen einer Maske in dem Moment obligatorisch ist, in dem man das Haus oder die Wohnung verlässt, also eine generelle Maskenpflicht. Dies gilt beispielsweise in der Region Mayenne mit ihrer Hauptstadt Laval, westlich von Paris gelegen, wo praktisch in allen Orten durchgängig Maskenpflicht herrscht. Die Mayenne ist eine der momentan am schwersten Covid-belasteten Gegenden. Doch dieses Durcheinander führt auch zu sonderbaren Konstellationen.

So herrscht an der Côte d’Azur in Mandelieu Maskenpflicht in bestimmten Straßen, ein paar Kilometer weiter in Cannes nur auf Märkten und noch ein paar Kilometer weiter, in Nizza, in der ganzen Stadt. Wer soll sich da noch zurechtfinden? Und vor allem – was sagt uns das über Sinn oder Unsinn des Tragens einer Gesichtsmaske?

Offenbar können sich Wissenschaft und Politik auch nach einem halben Jahr nicht darauf verständigen, ob das Tragen von Masken nun sinnvoll oder sinnlos ist. Also überlässt man die Entscheidung hoffnungslos überforderten Lokalpolitikern und den Präfekten – doch mit wissenschaftlicher Erkenntnis hat das nicht viel zu tun. Kein Wunder, dass die Disziplin zum Maskentragen täglich sinkt. Und proportional der Ärger auf die Regierungen wächst, deren Kakophonie zu diesem Thema unerträglich wird.

Na ja, schön, dass wir mal drüber gesprochen haben…

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.

*



Copyright © Eurojournaliste