Rendez-Vous Images 2020 – ein großer Erfolg!

Die 9. Ausgabe der Foto-Ausstellung „Rendez-Vous Image“ in Straßburg war ein voller Erfolg. Das Publikum drängte sich rund um 1000 Weltklasse-Fotos.

Die 9. Ausgabe der "Rendez-Vous Image" begeisterte das Publikum. Foto: KL/CS

(KL) – Für etliche Besucher und Besucherinnen brachte die 9. Ausgabe der Foto-Ausstellung „Rendez-Vous Image“ eine bittere Erkenntnis – zwischen einem gelungenen Handy-Schnappschuss und einem Weltklasse-Foto liegen Welten. So schöne Fotos man auch mit einem guten Handy machen kann, so hat ein solches Foto eben nicht viel mit der Arbeit eines Fotografen zu tun. Fotografie ist und bleibt eine eigenständige Kunstform.

100 Fotografen hatten den strengen Auswahlprozess bestanden, mehrere Hundert Fotografen hatten an diesem Wettbewerb teilgenommen. Selbst preisgekrönte Fotografen konnten nicht sicher sein, zu den 100 Fotografen zu zählen, die am Wochenende in Straßburg ihre Bilderserien und ihre Fotobücher ausstellen durften.

Die Vielfalt der Themen war beeindruckend – von wie gemalt wirkenden Stillleben bis zu ergreifenden Reportage-Fotos war alles vertreten. Die Fotografen, die vor Ort waren, suchten den Dialog mit dem Publikum, das am Ende des Rundgangs kurz vor dem „Overflow“ stand – es ist schlicht unmöglich, an einem Nachmittag 1000 erstklassige Fotos anzuschauen, von denen jedes verdienen würde, dass man es eine Viertelstunde auf sich wirken lässt.

Erstaunlich war die große Anzahl elsässischer Fotokünstler, die ihren Platz zwischen den französischen und internationalen Top-Fotografen verdienten. Die Fotografie scheint einen besonderen Platz im Elsass einzunehmen, auch wenn große Namen der Fotografie im Elsass fehlten, obwohl man sie hier erwartet hätte.

Einziger Kritikpunkt – die Fotos waren auf niedrigen Tischen ausgestellt, was sicherlich die Organisation de 9. „Rendez-Vous Image“ erleichterte, für das Publikum allerdings eher Rückenschmerzen auslöste. Weniger Fotos? Die Fotos doch an Wänden aufhängen? Aber trotz der Rückenschmerzen war diese 9. Ausgabe die Bestätigung dafür, dass die „Rendez-Vous Image“ völlig zurecht einen Platz im internationalen Kalender der Fotokunst erworben haben. Und jetzt freuen wir uns bereits auf die 10. Ausgabe – jede Wette, Organisator Thierry Edel und seinem Team werden jede Menge Highlights für die Jubiläums-Ausgabe einfallen!

Die Bilder und viele Infos gibt es unter rdvi.fr!

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.

*



Copyright © Eurojournaliste