Santiano, Billy Idol und Gregor Meyle – beim „I EM Music“ in Emmendingen!

Für das südbadische Publikum dürften die Nordsee-Rocker von Santiano noch exotischer sein als Edelpunk Billy Idol oder Songsinger Gregor Meyle…

Die Nordseerocker von Santiano werden es in Emmendingen richtig krachen lassen! Foto: (c) Markus Felix / Wikimedia Commons / CC-BY-SA 3.0

(KL) – Am Wochenende, von Freitag bis Sonntag, steigt in Emmendingen das inzwischen fest etablierte Festival „I EM Music“ – und wie jedes Jahr haben es die Veranstalter geschafft, ein erstklassiges Line-Up für das auf dem Schlossplatz stattfindende Festival auf die Beine zu stellen. Drei Konzerte, die sich definitiv lohnen!

Den Auftakt macht am Freitagabend um 20 Uhr (alle Konzerte beginnen jeweils um 20 Uhr) der gute, alte Billy Idol. Sie wissen schon, „In the midnight hour, she wants more more more…“. Ein wenig in die Jahre gekommen, aber immer noch mit fescher Frisur, schwarzem Leder und mächtig Drive in der Mucke. Das ist knallige Musik, die einen auf angenehme Art und Weise daran erinnert, dass man auch mal 20 war und es richtig krachen ließ… einziger Wermutstropfen – am Freitag steuert das Thermometer wieder in Richtung der 40 Grad zu: Für Fans der harten Lederklamotten von damals wird das eine echte Herausforderung…

Am Samstag stehen dann Santiano auf der Bühne. Diese norddeutsche Band, die der große Erfolg zu einem Zeitpunkt ereilte, als sich die Musiker schon mit dem Gedanken angefreundet hatten, dass sie zwar immer viel Spaß beim Musikmachen und Auftritten in kleinen Scheunen haben würden, aber der professionelle Erfolg kaum noch möglich schien. Doch plötzlich traf Santiano den Nerv der Zeit – mit rockigen und eigenwilligen Interpretationen von Shanties und anderen Gassenhauern. Auf ziemlich unnachahmliche Art und Weise interpretieren die Seebären von Santiano alles von „Whiskey in tue Jar“ bis „Seine Heimat war die See“ und das Erstaunlichste daran ist, dass keiner dieser Songs langweilig oder gar doof ist. Jede Wette – sobald sich das badische Publikum an die ungewohnte Klangfarbe des norddeutschen Platt gewöhnt haben wird, wird es begeistert mitgehen. Und mitsingen. Und sich freuen, zu diesem Konzert gegangen zu sein.

Den Abschluss von „I EM Music“ macht Gregor Meyle. Er ist einer der wenigen Künstler, die es geschafft haben, aus der Sternchenszene der Castingshows eine echte Karriere zu machen – was sicher daran liegt, dass es kaum Interpreten gibt, die deutsche Songs besser singen können als er.

Nach zwei Konzerten, bei denen es richtig abgehen wird, gestaltet sich der Abschluss von „I EM Music“ also etwas ruhiger, was für einen Sonntagabend aber auch das richtige Programm ist. Tolle Konzerte, eine großartige Stimmung in Emmendingen und Festivalatmosphäre im Hochsommer – was will man mehr?

Freitag, 20 Uhr, Schlossplatz Emmendingen – Billy Idol
Samstag, 20 Uhr, Schlossplatz Emmendingen – Santiano
Sonntag, 20 Uhr, Schlossplatz Emmendingen – Gregor Meyle

Tickets gibt’s an den üblichen Vorverkaufstellen.

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.

*



Copyright © Eurojournaliste