Schöne Feiertage…

Es ist Weihnachten. Und jedes Jahr wird es etwas schwieriger, die Augen vor den Realitäten dieser Welt zu verschließen. Aber versinken wir nicht in der Depression – profitieren Sie so gut es geht von ein paar ruhigen Tagen.

Da wohnt also angeblich der Weihnachtsmann... vielleicht sehen Sie ihn ja in den nächsten Tagen... Foto: Winsor McCay / Wikimedia Commons / PD

(KL) – Was für ein Jahr! 2017 befand sich die Welt am Abgrund zum III. Weltkrieg, wir erleben gerade die größte Migrationswelle, welche die Welt je gesehen hat, die Ungleichheiten vertiefen sich, der Neonationalismus ist auf dem Vormarsch, die Unsicherheit hat sich auf allen Ebenen der Gesellschaft eingenistet. Die Liste dessen, was alles auf dieser Welt schief läuft, ließe sich stundenlang fortführen und das würde jetzt auch nichts bringen. Jetzt machen wir erst einmal alle eine Pause und nutzen die Zeit, gute Vorsätze für 2018 zu schmieden. Damit die Dinge nicht einfach so weiterlaufen bis im Moment.

Es ist ein Moment des Teilens, unabhängig, ob oder an welchen Gott man glaubt, welche Weltanschauung man pflegt oder welche Kämpfe man führt. Jetzt ist der Zeitpunkt, den Fuß vom Gas zu nehmen, sich um sich und seine Lieben zu kümmern und der ganze Rest muss eben bis Anfang des neuen Jahres warten.

Für mich ist das die Gelegenheit, mich bei unserem Team zu bedanken und natürlich bei Ihnen, unseren Leserinnen und Lesern. Wie jedes Jahr sind Sie immer zahlreicher und wir sind glücklich, auf unserem Weg weiterzumachen – mit Ihnen und für Sie.

Ich wünsche unserem französischen Leitartikler Alain Howiller eine schnelle Genesung und unsere Gedanken sind täglich bei ihm in diesem Kampf um seine Gesundheit. Und mein Dank gilt allen unseren Kontributoren, die (glücklicherweise) inzwischen zu zahlreich sind, um sie einzeln aufzuführen – vielen Dank, Freunde, Eurojournalist(e) lebt nur dank Eurer Mitarbeit! Und natürlich ein riesiges Dankeschön an unsere Leserinnen und Leser – auch, wenn ich das jedes Jahr schreibe, Sie sind der Grund, warum es die erste, schönste und größte deutsch-französische Online-Zeitung überhaupt noch gibt. Sie, liebe Leserinnen und Leser, haben es Eurojournalist(e) ermöglicht zu wachsen und heute von bis zu 6000 LeserInnen am Tag gelesen zu werden (OK, geben wir der Wahrheit die Ehre, das war unser Rekordtag dieses Jahr …). Danke für Ihre Treue, danke, dass Sie uns tagaus, tagein motivieren, auf diesem Weg der deutsch-französischen und europäischen Information weiterzumachen.

Unser ganzes Team wünscht Ihnen schöne Feiertage, denken Sie an Ihre Familie, Freunde, Nachbar und die anderen – haben Sie Freude und erholen Sie sich! Wir machen es genau wie Sie und tanken ein wenig Energie, um dann mit Vollgas ins das neue Jahr 2018 zu starten!

Mit herzlichen Grüssen

Kai A. Littmann
Chefredakteur

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.

*



Copyright © Eurojournaliste