Schönen Bundesfeiertag, liebe Schweizer!

Seit 1891 feiert die Schweiz den Bundesfeiertag, ihren Nationalfeiertag. Der historische Hintergrund für den Anlass dieses Feiertags, nämlich des „Rütli-Schwurs“, ist zwar nicht ganz klar, aber das ist egal.

Happy Bundesfeiertag, liebe Eidgenossen! Foto: JoachimKohler-HB / Wikimedia Commons / CC-BY-SA 4.0int

(KL) – Präzise Geschichtsschreibung zu Vorkommnissen, die rund 800 Jahre zurückliegen, ist nicht immer ganz einfach. Aber im Grunde ist es auch egal, ob der Rütli-Schwur, der die Gründung der Eidgenossenschaft besiegelte, am 1. August 1291 stattfand oder am 8. November 1307, wie der Chronist Aegidius Tschudi meinte, der diesen Schwur eher am „Mittwoch vor Martini 1307“ verortete. Tatsache ist, dass die Eidgenossenschaft eine uralte Struktur ist, viel älter als beispielsweise die Bundesrepublik Deutschland, und dass die Schweizer immer ihren eigenen Kopf, ihre Neutralität und ihre Freiheit bewahrt haben. Und darauf stößt die Schweiz heute an und wir, als gute Nachbarn, ebenfalls.

Der Rütli-Schwur war ein Verteidigungsabkommen, mit dem sich die drei Urkantone Uri, Schwyz und Unterwalden gegenseitigen Beistand versprachen. Die Historiker raufen sich zwar heute die Haare und schlagen sich gegenseitig Dokumente um die Ohren, die belegen, dass es vergleichbare Verteidigungsabkommen offenbar schon seit 1251 gab, aber was macht das schon?

Als Feiertag wird der 1. August also erst seit etwas mehr als einem Jahrhundert begangen und wie es der Zufall so will, fiel die 700-Jahr-Feier des Rütli-Schwurs genau auf den Tag der 600-Jahr-Feier der Hauptstadt Bern, wo man eben diesen 1. August als Gründungstag der Eidgenossenschaft festlegte. Wie passend. Und gleichzeitig, wie nachvollziehbar.

Die Schweizer haben allen Grund, auf ihr Land stolz zu sein. Im Herzen Europas gelegen hat es das kleine Alpenland geschafft, seine Freiheit und Unabhängigkeit durch alle Wirren der Geschichte zu bewahren. Dass ansonsten auch in der Schweiz nicht alles Gold ist, was glänzt, ist wenig überraschend – das „perfekte Land“ gibt es eben nicht. Aber den Schweizern muss man lassen, dass sie sich ein politisches System gegeben haben, das derartig basisdemokratisch mit seinen „Votationen“ und extrem kurzen Amtszeiten der Regierungschefs organisiert ist, dass die Schweiz nie in die Falle von Führern, Tyrannen oder selbstherrlichen Staatschefs gefallen ist.

Pech für unsere Freunde in der Schweiz, dass der Bundesfeiertag ausgerechnet auf einen Sonntag fällt, aber das passiert eben ab und zu. Nichtsdestotrotz erheben wir heute unser Glas auf euch, liebe Schweizer, und wünschen euch ein gutes, neues Jahr! Grüezi mitenand!

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.

*



Copyright © Eurojournaliste