Sie haben es tatsächlich geschafft!

Die Basketballer der SIG haben das entscheidende 5. Playoff-Spiel gegen ASVEL Villeurbanne mit einem Punkt Vorsprung gewonnen. Unglaublich!

Sensationell - die SIG zieht zum 5. Mal in Folge in die Finalserie der PRO A ein! Foto: Alain Fontanel

(KL) – Zum 5. Mal in Folge hat die die SIG Strasbourg-Illkirch-Graffenstaden für die Finalserie der französischen PRO A qualifiziert, doch war der Erfolg im Halbfinale über ASVEL Villeurbanne bei Lyon eigentlich ein Wunder. Denn schlechter als die SIG kann man gar nicht in eine Playoff-Serie starten. Und jetzt geht es gegen Elan Chalon um den Titel!

Im Halbfinale die ersten beiden Spiele daheim bestreiten zu können, ist eigentlich ein großer Vorteil in einer Playoffserie im Format „Best of Five“. Es sei denn, man ist die SIG und hat die schlechte Idee, seine ersten beiden Heimspiele direkt zu vergeigen. So geschehen im Straßburger Rhenus, als die SIG ihre ersten beiden Spiele der Halbfinalserie gegen die ASVEL verlor (72:74 und 73:74). Im Grunde war die Geschichte damit schon gegessen, zumal die Halle der ASVEL, die berühmte „Astroballe“, gefürchtet ist. Mit zwei Siegen im Rücken hatte die ASVEL damit zwei „Matchbälle“.

Doch die SIG ist immer dann am stärksten, wenn sie nichts mehr zu verlieren hat. In einem verkrampften Spiel setzten sich die Straßburger zunächst in der „Astroballe“ mit 67:64 durch, bevor sie Spiel 4 mit 68:64 für sich entscheiden und damit ein fünftes und entscheidendes Spiel in Straßburg erzwingen konnten. Dieses fünfte Spiel am Freitag in Straßburg war nichts für schwache Nerven – am Ende siegte die SIG 70:69 und zieht somit in die Finalserie ein!

Was Coach Vincent Collet in dieser Saison mit seinem Team angestellt hat, ist einmalig. Nach einem holprigen Saisonstart, kehrte der Erfolgscoach wieder nach Straßburg zurück und verwandelte sein Team wieder in eine erfolgshungrige Meute, die nicht nur wunderbare Champions League-Abende ablieferte, sondern sich auch in der Meisterschaft stabilisierte. Mental und spielerisch ist die SIG definitiv reif für den Titel – und wer seine Halbfinalserie so gewinnt, der braucht sich auch im Finale gegen Elan Chalon nicht zu fürchten! Auf geht’s, SIG!

Der Vorverkauf für die Finalspiele beginnt am Dienstag und wer die Spiele sehen will, muss reaktiv sein – die Finalserie wird ruckzuck ausverkauft sein! Und die Tickets gibt es, wenn Sie HIER KLICKEN!

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.

*



Copyright © Eurojournaliste