Sie hatten gedacht, die Pandemie wäre vorbei?

Als ob es gerade nicht genug Probleme gäbe, ist eine neue Covid-Welle in China gestartet. Die Zahlen sind erschreckend und die Wahrscheinlichkeit, dass auch dieses Variant um die Welt geht, steht hoch.

"Hallo", sagt das Virus, "da bin ich wieder! Dieses Mal als XXB-Variant!"... Foto: NIH Image Gallery from Bethesda, maryland, USA / Wikimedia Commons / PD

(KL) – Ob es ein Fehler war, dass unsere Regierungen die Covid-Pandemie für beendet erklärt haben und einfach zur Tagesordnung zurückgekehrt sind? Ob es ein Fehler war, dass man sich nach dem offiziellen Ende der Pandemie nicht richtig darum gekümmert hat, wie man künftig mit solchen Phänomenen umgehen kann? Die Antworten auf diese Fragen werden wir wohl schneller erfahren, als uns das lieb sein kann. Das neue XXB-Omikron-Variant rast gerade durch China und ausgerechnet das Land, das bisher immer versuchte, die wahren Ausmaße der Pandemie kleinzureden, berichtet von 40 Millionen Infektionen pro Woche (!), wobei der erste Höhepunkt dieser neuen Welle für Ende Juni prognostiziert ist – zu diesem Zeitpunkt rechnen die chinesischen Behörden mit 65 Millionen Infektionen pro Woche.

Es wäre fahrlässig zu glauben, dass dieses neue XXB-Variant nicht nach Europa und die ganze Welt käme. Alle Verkehrswege sind wieder offen, alle sanitären Maßnahmen sind abgeschafft und bei der offenkundigen Virulenz des XXB-Variants ist es wahrscheinlich, dass dieses Variant bereits in Europa angekommen ist.

Impfstoffe gibt es speziell gegen dieses Variant noch nicht und auch über das Thema mag sich niemand mehr Gedanken machen. Doch wird man nun die Verläufe von XXB-Erkrankungen sehr genau analysieren müssen, um entsprechende Strategien zu entwickeln. Dazu kommt, dass die Wissenschaft noch nicht weiß, wie man mit den bestehenden Long-Covid-Fällen der letzten Varianten umgehen soll. Geschätzte 65 Millionen Menschen leiden weltweit an Long-Covid-Symptomen, davon alleine 17 Millionen in Europa. Wenn jetzt noch weitere, massive Erkrankungswellen auf uns zukommen, dass wird man nicht umhin kommen, das Thema wieder breiter zu diskutieren.

An die Eigenverantwortung der Menschen zu appellieren, ist sinnlos – niemand will mehr Masken tragen, niemand will mehr im „Covid-Modus“ leben.

Auch, wenn es niemand wahrhaben will – Covid ist nicht vorbei und die nächste Welle ist bereits unterwegs. Aber am Ende des Tages ist es auch nur eine Katastrophe mehr, mit der man umgehen muss…

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.

*



Copyright © Eurojournaliste