SlowUp – erleben Sie das Elsass einmal ganz anders

Am Sonntag, den 7. Juni, ist ein großes Stück der Elsässischen Weinstraße für den Autoverkehr gesperrt. Damit man das Elsass einmal ganz langsam und unbeschwert genießen kann.

Im Hintergrund die Hohkönigsburg, davor die Radwege und die Schönheiten des Elsass... Foto: (c) Christian Fleith / ADT 67

(KL) – SlowUp, das ist der Slogan dieser Veranstaltung, die am Sonntag auf einer 31 km langen Strecken zwischen Châtenois, Bergheim und Sélestat auf der Elsässischen Weinstraße stattfindet. An diesem Tag dürfen auf dieser Strecke keine Autos fahren, dafür gehört die Straße den Fahrradfahrern, den Inline-Skatern und den Fußgängern. Wie damals, 1971, als wegen der Ölkrise in Deutschland der autofreie Sonntag stattfand und die Menschen die Straßen für sich zurückeroberten. Gute Laune und beste Stimmung sind garantiert!

So haben Sie die Elsässische Weinstraße sicher noch nie erlebt. Zwischen Rheinebene und den Weinbergen im Vogesen-Vorland können Sie am Sonntag nach Herzenslust bummeln, Menschen treffen, Weine probieren und elsässische Spezialitäten genießen. Unterhalb der mächtigen Hohkönigsburg präsentiert sich das Elsass von seiner allerbesten Seite – ohne Autoabgase, ohne Reisebusse und mit vielen Animationen.

Speziell mit dem Fahrrad wird dieser Tag einfach großartig werden. Eine tolle Gelegenheit, die Radwege des Elsass zu entdecken, die Weinstraße mit ihren herrlichen Dörfern, die Menschen des Elsass und natürlich – die gastronomischen Highlights. Entlang der Strecke erwarten Sie nicht weniger als 12 Festdörfer, in denen es zahlreiche Spielangebote für Kinder, Musik und natürlich jede Menge Leckereien gibt.

Um die großen elsässischen Weißweine zu ehren, gilt der „White Dress Code“ – die Besucher sind eingeladen (ohne, dass dies ein Muss wäre…), in weißer Kleidung zu kommen, was natürlich auch prima zur ersten großen Sommerwelle passt, die uns Hoch Walburga beschert. Optisch könnte das großartig werden…

Die Teilnahme am „SlowUp“, der Verlangsamung der Zeit in einer Epoche, in der sich die Welt immer schneller dreht, ist natürlich kostenlos. Und eine wunderbare Gelegenheit, unsere Nachbarn im Elsass zu besuchen und gemeinsam mit ihnen die Schönheit unserer einmaligen Region zu feiern.

Sie finden alle Informationen über die Veranstaltung, Anreise, Parkmöglichkeiten und das Programm unter www.slowup-alsace.fr – natürlich in drei Sprachen, wie es sich für das weltoffene Elsass gehört! Viel Spaß!

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.

*



Copyright © Eurojournaliste