So geht Begeisterung!

Während man in Deutschland ein 0:0 gegen Polen als Ausgangspunkt für herbe Kritik nimmt, feierten in Saint Louis französische und schweizerische Fans ein Fest.

Ja, man kann auch zusammen feiern. Geht doch. Foto: Phil Bergdolt / LAFA

(WB) – Zugegeben, das Spiel Frankreich gegen die Schweiz war kein Kracher. Ein mauer, lauer Kick. Doch im Grenzstädtchen Saint Louis feierten Fans aus der Schweiz und dem Elsass ein großartiges Fest. Zusammen. Ohne Prügelei. Obwohl jeder seinem Team die Daumen hielt.

Nun hat ein 0:0 für den Zuschauer im Stadion und vor dem Fernseher etwas Frustrierendes, dem Spiel fehlt es an der Finalität, 0:0 ist irgendwie, als hätte das Spiel gar nicht stattgefunden. Und gähnende Langweile garantiert. Und das war dann das Spiel, auf das man Monate lang hingefiebert hatte.

Egal, egal, it’s Party Time! Das Spiel kann so bescheiden sein, wie es will, Schweizer und Franzosen sind begeistert! Dieses Mal ging die französische Taktik allerdings nicht auf. Trainer Didier Deschamps hat seinen Spielern nämlich verordnet, den Gegner 89 Minuten das Spiel zu machen und dann in der letzten Minute und in der Nachspielzeit zuzuschlagen. Ganz schön clever. Hat auch zweimal funktioniert. Nur dieses Mal vergaßen die Spieler, dass man am Ende noch ein oder zwei Tore machen sollte.

Macht auch nix – die Kuhglocken bimmeln und das „Allez, les Bleus“ hallt von Saint Louis bis tief hinein nach Basel. Die Stimmung ist, wenn man das bei einem 0:0 sagen kann, großartig. Vor allem angesichts der Tatsache, dass mit dem 0:0 beide Teams für die nächste Runde qualifiziert sind. Da hält sich die Enttäuschung natürlich in Grenzen.

Und die deutschen Fans? Da bricht sie sich wieder einmal Bahn, die schwermütige deutsche Seele. Nach zwei Spielen hat die Mannschaft 4 Punkte auf dem Konto, hat gegen die Ukraine gewonnen und gegen Polen eben auch nur 0.0 gespielt, und schon fängt man in Deutschland missgelaunt an zu fragen, ob den der Bundestrainer seine Spieler überhaupt noch erreicht. So rein emotional. So kann das ja nix werden, man erkennt den Weltmeister ja gar nicht mehr wieder. Und in den Eckkneipen senken sie sorgenvoll den Blick ins halbleere Bierglas.

Da sollten sich die deutschen Fans eine Scheibe von ihren französischen Kollegen abschneiden, vor allem diejenigen, die mit der Reichskriegsflagge Angst und Schrecken in Lille gesät haben. Man kann nämlich auch in verschiedenen Trikots gemeinsam dastehen und zusammen Spaß haben. Die Fans in Saint Louis haben das gezeigt. Wie nett.

Die Fotos stammen alle aus der Kamera von Phil Bergdolt!

foot 1 OK

foot 2 OK

foot 3 OK

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.

*



Copyright © Eurojournaliste