Stoppt endlich Fessengau!

Die deutsch-französischen Rapper von Zweierpasch haben ein neues Video herausgebracht – der Song „Fessengau“ ist ein Appell, endlich diesen Atommeiler abzuschalten.

Noch ist es nur ein Szenario. Noch. Aber wenn es zu einem Unfall in Fessenheim kommt, ist das keine Fiktion mehr. Foto: Zweierpasch

(KL) – Auf diesen Auftritt hätte der ehemalige französische Präsident François Hollande vermutlich gerne verzichtet. Denn im Intro zum neuen Song „Fessengau“ von Zweierpasch hört man den O-Ton, in dem Hollande 2012 salbungsvoll verkündete, dass Fessenheim „spätestens Ende 2016 abgeschaltet wird“. Jetzt sind wir im Jahr 2018 und natürlich wurde Fessenheim immer noch nicht abgeschaltet, denn Staatsmonopolist EdF verdient immer noch gutes Geld mit dem ältesten Meiler Frankreichs, der vermutlich so lange laufen wird, bis er eines Tages einen Super-GAU erlebt. Und dabei den ganzen Oberrhein auf Jahrhunderte unbewohnbar machen wird. Kunst gegen Politik – das hat was.

Und natürlich ist der Umstand, dass Fessenheim immer noch läuft, der schwärzeste Schandfleck auf der ansonsten auch nicht so umwerfenden Bilanz von Präsident Hollande. Nach dem Versprechen einer Abschaltung Fessenheims wurde ein Kommissar bestimmt, der die Schließung vorbereiten sollte. Tat er aber nicht. Sein Nachfolger auch nicht. Und dann ernannte Hollande seine Ex-Lebensgefährtin und Mutter seiner Kinder Ségolène Royal zur Umweltministerin, in deren Zuständigkeitsbereich auch Fessenheim fiel. Frau Ministerin hatte die wunderbare Idee, die Entscheidung über die Abschaltung der Einfachheit halber dem Betreiber EdF selbst zu überlassen – mit dem Ergebnis, dass „Fessengau“ immer noch läuft und eine Bedrohung für den ganzen Oberrhein darstellt.

Der Kampf gegen Fessenheim dauert bereits seit Generationen an und immerhin, das ist das Positive, wird er auch von den nächsten Generationen weitergeführt. Der Song der Zwillinge Felix und Till Neumann, die das HipHop- und Rap-Duo „Zweierpasch – Double Deux“ bilden, ist der beste Beweis dafür. Würde man einmal einen gewagten Vergleich bemühen, dann sind die Zweierpaschs die geistigen Erben eines Walter Mossmann, der 2015 viel zu früh gestorben ist. Die Texte und der Inhalt sind seelenverwandt, nur die Musik ist heute eine andere als in den Zeiten eines Walter Mossmann. Was dann so viel bedeutet wie. Der Kampf geht weiter!

Und natürlich geht der Kampf gegen Fessenheim weiter. Über Grenzen und Generationen hinweg – der Aufruf von Zweierpasch ist ebenso einfach wie richtig: „Freiburg, Strasbourg – stand up, stand up, Colmar, Mulhouse, Offenburg, Breisach, Kehl, Basel, Lahr – stand up!“ Denn nej hämmer gseit…

Anschauen kann man sich das Video von „Fessengau“ auch – HIER KLICKEN ! Und alle Infos rund um Zweierpasch gibt es HIER.

1 Kommentar zu Stoppt endlich Fessengau!

  1. HEMMERLÉ Pierre // 13. Januar 2018 um 19:42 // Antworten

    Ah la la, on les connaît bien ceux-là qui chantent leur besoin de se faire un nom, de s’adouber une audience, de se faire du blé en silence. Même Dylan le crapaud est allé lécher les sabots d’une crapule à Stockholm. Tout le monde ne s’appelle pas Ferrat.

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.

*



Copyright © Eurojournaliste