Straßburg auf dem Weg zur Weltstadt

Mit dem Projekt „Rhénus Aréna“ entwickelt die Stadt Straßburg gerade ein ehrgeiziges städtisches Projekt, mit dem das gesamte Europäische Viertel eine ganz neue Dynamik erhält.

Ein Schmuckkästchen - so wird die neue "Rhénus Aréna" aussehen. Foto: Alain Fontanel

(KL) – Nicht nur die Freunde des Basketballs freuen sich über dieses neue urbane Projekt – die Stadt Straßburg entwickelt gerade im Europäischen Viertel, nur einen Steinwurf vom Europäischen Parlament entfernt, ein Projekt, das Europa in der europäischen Hauptstadt noch dynamischer, noch greifbarer machen wird. Die „Rhénus Arena“ wird eine Veranstaltungsanlage werden, mit der das gesamte Viertel aufgewertet und das innenstadtnahe Angebot ergänzt werden.

Für die Basketballer der auch auf europäischer Ebene so erfolgreichen SIG ist die Nachricht natürlich toll – denn die Kapazität der neuen Halle wird 8000 Plätze (bisher knapp 6000) betragen und auch das begleitende Angebot wird sich sehen lassen können – auf 10.000 m2 entstehen auch noch Ladengeschäfte und ein Bürogebäude und zwar im Schatten des Europäischen Parlaments. Dort, wo bislang Industrieruinen und gähnende Leere standen, wird nun ein ehrgeiziges Projekt entwickelt, das so ganz nebenbei die europäischen Ambitionen und Realitäten Straßburgs unterstreicht.

Dieses Projekt reiht sich nahtlos in die Stadtentwicklung des „Europäischen Viertels“ ein, mit einer positiven Dynamik, denn der Ehrgeiz der Stadt Straßburg beschränkt sich nicht auf den sportlichen Bereich, sondern zielt auch auf eine neue wirtschaftliche Dynamik in diesem Viertel ab.

Genau hier erkennt man auch den Unterschied zur Konkurrenz in Brüssel – Straßburg bietet nach wie vor Entwicklungsmöglichkeiten, die das saturierte Brüssel eben nicht bietet. Und gleichzeitig erkennt man den Willen der Stadt, diesem Europäischen Viertel den Platz in der Stadt einzuräumen, den es verdient. Hervorragend mit zwei Tramlinien an die Innenstadt angebunden, wird die neue „Rhénus Aréna“ ein weiteres Highlight in der Stadtentwicklung werden – und auch die deutschen Besucher von Basketballspielen und anderen Veranstaltungen in dieser neuen Mehrzweckhalle werden dies zu schätzen wissen, speziell, nachdem im April die neue Tramlinie zwischen Kehl und Straßburg eingeweiht werden wird.

Die neue „Rhénus Aréna“ wird ein Schmuckkästchen werden, in dem Sport, Konzerte, Veranstaltungen aller Art stattfinden werden und mit dem Europa in Straßburg noch ein Stückchen attraktiver wird. Und darauf kann man sich freuen.

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.

*



Copyright © Eurojournaliste