Studieren und leben in Frankreich…

… kein problème mit dem kostenlosen Ratgeber des Zentrums für Europäischen Verbraucherschutz e. V. (ZEV) in Kehl! Wie immer findet man hier wertvolle und praxisnahe Tipps!

Dieses und andere Info-Videos, Broschüren, Merkblätter und viel mehr gibt es unter www.cec-zev.eu! Foto: (c) Zentrum für Europäischen Verbraucherschutz e.V.

(KL) – Nicht umsonst sagt man in Deutschland „leben wie Gott in Frankreich“! Herrliche Landschaften, köstliches Essen, eine melodische Sprache – da kommt doch schnell der Gedanke, dass man gerne in Frankreich leben möchte! Nichts leichter als das mit dem aktualisierten, kostenlosen Ratgeber „Studieren und Leben in Frankreich“ des Zentrums für Europäischen Verbraucherschutz e.V. (ZEV). Wer ein Studium, Praktikum oder eine Ausbildung im Nachbarland absolvieren möchte, findet darin alle nützlichen Infos.

Den Alltag in Frankreich meistern – Wie finde ich eine Wohnung? Muss ich einen Wohnsitz anmelden? Gibt es finanzielle Unterstützung? Diese Fragen stellen sich die jährlich etwa 6.500 deutschen Studierenden, die laut Statistischem Bundesamt den Schritt nach Frankreich wagen. Um jungen Menschen die Vorbereitung und den Alltag im Nachbarland zu erleichtern, stellt das Zentrum für Europäischen Verbraucherschutz e. V. (ZEV) den kostenlosen Online-Ratgeber „Studieren und Leben in Frankreich“ zur Verfügung. Er kann als PDF-Datei HIER heruntergeladen werden.

Neben Wohnen und finanzielle Beihilfen umfasst er Kapitel wie Formalitäten, Handy und Internet, Arbeiten oder Gesundheit. Und da in diesen Bereichen in Frankreich vieles anders funktioniert als in Deutschland, ist es sehr ratsam, sich auf einen solchen Landeswechsel ein wenig vorzubereiten.

Wie fast immer bietet die Site des ZEV auch ein Kurzvideo, das man ebenfalls auf der Internetseite ww.cec-zev.eu findet, und das die wichtigsten Punkte gut zusammenfasst. Und wieder einmal zeigt sich, dass das ZEV einer der wichtigen Akteure im deutsch-französischen Bereich ist – mit praxisnahen Tipps und Informationen, aber in vielen Verbraucherfragen auch ganz konkreter Unterstützung und Hilfe, erleichtert dieses Zentrum vielen Menschen einen grenzüberschreitenden Lebensplan.

Und damit das Ganze nicht zu einseitig ist, immerhin wollen auch viele junge Franzosen gerne im Land der Dichter, Denker und ehemaligen Fussball-Weltmeister studieren, gibt es das Gegenstück auch das Pendant „Étudier et vivre en Allemagne“ bereit. Denn „grenzüberschreitend“ bedeutet ja, dass die frühere Grenze in beide Richtungen offen ist. Das ZEV leistet hierzu einen nicht unerheblichen Beitrag.

Die Broschüren, Videos und jede Menge anderer Informationen sind (kostenlos!) unter DIESEM LINK erhältlich!

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.

*



Copyright © Eurojournaliste