Summer in the City? Nö, lieber ins Ecomusée…

Das Ecomusée im oberelsässischen Ungersheim feiert dieses Jahr seinen 30. Geburtstag. Es gab viele Aufs und Abs, aber das Ecomusée hat sich durchgesetzt.

Mal was ganz anderes als Playstation oder XBox - lebendige Tiere! Und noch viel mehr... Foto: Ecomusée / JP Jenny

(WB) – Alle lieben das Elsass. Und wozu? Zu Recht! Das, was Touristen am Elsass am meisten schätzen, die kleinen Dörfer, die alten Handwerkskünste, das einfache und doch so reiche Leben der elsässischen Dörfer, all das findet man im Ecomusée d’Alsace. Und zur Feier der 30 Jahre gibt es dieses Jahr wieder ein Sommerprogramm, das sich sehen lassen kann! Ausstellungen zum Landleben 1914-1918, Töpferworkshops, Lichtspiele in lauen Sommernächten, Erntedank und das 7. Folklorefestival…

Im Moment läuft bereits der „Monat der Töpferei“, der am 31. Juli ändert. Das Töpferhandwerk hat speziell im nördlichen Elsass (Ettendorf, Betschdorf) seine Hochburg und die elsässischen Töpferwaren sind sehr beliebt. Um das 20. Jubiläum seiner Töpferwerkstatt zu feiern, bietet das Écomusée d’Alsace gemeinsam mit seinen Töpfern den Besuchern zahlreiche Animationen: Vorführungen, Mitmachworkshops, Wechselausstellungen und vieles mehr!

Ebenfalls im Juli findet im Ecomusée die „Einweihung eines elsässischen Hauses aus dem 21. Jahrhundert“ statt. Wie das Elsass gestern aussah, das sieht man im Ecomusée. Aber wie wird das elsässische Wohnhaus von morgen aussehen? 2014 wendet sich das Écomusée d’Alsace bewusst der Zukunft zu und weiht einen neuen Museumsbereich ein, der dem Wohnen im 21. Jahrhundert gewidmet ist. Das erste Haus, geschaffen vom elsässischen Architekten Mathieu Winter, markiert den Beginn eines Dialoges zwischen traditionellem und zeitgenössischem Wohnen.

Im August werden an allen vier Wochenenden „Träume und Lichtspiele“ angeboten. Bei Einbruch der Nacht enthüllen Künstler in einer poetischen und intimen Atmosphäre die traumhafte Seite des Écomusée d’Alsace. Schöner kann man einen Sommerabend eigentlich nur verbringen, wenn Deutschland gegen Argentinien Fußball spielt…

Am Wochenende 15. bis 17. August 2014 feiert das Ecomusée Erntedankfest. Die Besucher sind dazu eingeladen, beim Mähen von alten Getreidesorten und bei der Feier der letzten Garbe zuzuschauen, während die alten Landmaschinen und Gespanne freudig durch die Dorfstraßen ziehen!

Am darauf folgenden Wochenende steigt das 7. Folk’Estival – der Folkloresommer. Am Samstag, den 23. und am Sonntag, den 24. August 2014 bevölkern Musiker aller Musikrichtungen die Straßen und Häuser des Dorfes. Bei ihrer Runde durch das Museum können die Besucher den verschiedenen Folklore- und Volksmusikklängen lauschen.

Dazu kommen die vielen weiteren Attraktionen des Ecomusée in Ungersheim, die Sie alle entdecken können, wenn Sie HIER KLICKEN!

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.

*



Copyright © Eurojournaliste