Tabak: US-Zigarettenkonzern verbietet das Rauchen

Die Firma Reynolds stellt Zigaretten her. In zahllosen Prozessen hat die Firma immer die Schädlichkeit ihrer Produkte bestritten. Nun verbietet sie ihren Mitarbeitern - das Rauchen.

Wenn selbst die Hersteller von Zigaretten ihren Mitarbeitern das Rauchen verbieten... Foto: Oxfordian Kissuth / Wikimedia Commons / CC-BY-SA 3.0

(WB) – Früher gehörte des zum guten Ton bei „Big Tobacco“ in den USA, dass man als Mitarbeiter am Arbeitsplatz oder bei Meetings rauchte. Alleine schon um zu zeigen, dass die eigenen Produkte weder eine Gesundheitsgefährdung, noch eine Belastung des Arbeitsumfelds darstellen. Doch das ist jetzt vorbei. Reynolds verbietet nun seinen Mitarbeitern das Rauchen.

Ab Anfang 2015 ist es vorbei mit dem blauen Dunst in den Büros, Meetingräumen, Fluren und anderen Installationen bei Reynolds. In einer Stellungnahme erklärte ein Sprecher, dass man überzeugt sei, mit diesem Verbot die Bedürfnisse von Nichtrauchern besser zu berücksichtigen. Eine ganz schön wackelige Erläuterung, bei der es vor allem darum ging, die Aussage zu vermeiden, dass Rauchen am Ende doch schädlich sein könnte. Doch genau das ist natürlich die Botschaft hinter der Maßnahme.

Angesichts der zahllosen Prozesse, die Hinterbliebene von starken Rauchern gegen Tabakkonzerne führen, könnte diese Maßnahme eines Tages prozessrelevant werden. Denn ein Unternehmen, das Produkte herstellt, die offensichtlich zu schädlich für die eigenen Mitarbeiter sind, können wohl kaum für andere Menschen weniger schädlich sein. Schwer vorstellbar, dass dieses Argument nicht schon bald in einem der vielen Schadensersatzprozesse auf den Tisch kommt, bei denen es in den USA immer gleich um dreifache Millionenbeträge geht.

Mit diesem Rauchverbot geht Reynolds sogar weiter als der große Konkurrent Phillip Morris. Denn bei dem darf nur in gemeinschaftlich genutzten Räumen nicht geraucht werden, im eigenen Büro oder auch bei Meetings, bei denen alle Teilnehmer damit einverstanden sind, darf weiterhin geraucht werden.

Für Raucher wird die Luft nun immer dünner. Neben einer fortschreitenden gesellschaftlichen Ächtung von Rauchern werden die Räume, in denen überhaupt noch geraucht werden darf, immer enger. Für Nichtraucher wird die Luft nicht dünner, sondern einfach besser…

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.

*



Copyright © Eurojournaliste