Täuschen wir uns alle und alles ist gar nicht so schlimm?

Die von der Bundesagentur für Arbeit veröffentlichten Zahlen lassen einen staunen. Krise? Was für eine Krise? Die Arbeitslosigkeit sinkt in Deutschland auf 5,9% im Mai.

Die Bundesagentur für Arbeit in Nürnberg (Foto) kann momentan sehr gute Zahlen vermelden. Foto: Nicohofmann / Wikimedia Commons / CC-BY-SA 3.0

(KL) – Irgendwo muss ein Haken sein. Seit 16 Monaten sind Millionen Menschen in Kurzarbeit, seit 16 Monaten fürchten wir uns vor den Konsequenzen der Pandemie, die das wirtschaftliche Leben monatelang lahngelegt hatte. In den Städten sehen wir zahlreiche Geschäfte schließen, zahlreiche Gastronomen haben das Handtuch geworfen und während man überall mit einem Heer neuer Arbeitsloser und einer Wirtschaftskrise rechnet – sinken die Arbeitslosenzahlen!

Momentan liegt die bundesweite Arbeitslosenquote bei 5,9 % (minus 0,1 % zum Vormonat, minus 0,2 % im Vergleich zum Mai 2020). Aber was ist nun wirklich Sache? Sind die wirtschaftlichen Folgen der Pandemie (die entgegen zahlreichen Kommunikationen noch nicht vorbei ist) doch nicht so schlimm? Haben die Unternehmen dann doch alle überlebt und stellen nun fröhlich ein? Ist alles schon hinter uns?

So positiv die aktuelle Entwicklung des Arbeitsmarkts ist, unterstützt nicht nur von den aktuellen Lockerungen der sanitären Maßnahmen, sondern auch vom frühsommerlichen Wetter, das saisonbedingt auch zu Einstellungen führt, so muss man dennoch die weitere Entwicklung abwarten. Denn nach wie vor beziehen rund 2,5 Millionen Menschen Kurzarbeitergeld und die große Frage lautet, ob sich die Unternehmen, in denen diese Menschen arbeiten, tatsächlich erholen oder ob sich die aktuellen Kurzarbeiter doch noch in Arbeitslose verwandeln.

So gibt sich denn auch die Bundesagentur für Arbeit nur verhalten optimistisch. Der Vorstandschef der Bundesagentur Detlef Scheele sprach von einer „umfangreichen Besserung am Arbeitsmarkt“ und davon, dass die Folgen der Pandemie immer noch deutlich sichtbar sind, aber abnehmen.

Der Bundestrend ist auch regional ablesbar. So sank im Mai 2021 die Arbeitslosenquote in der Ortenau auf 3,7 % (minus 0,1 % zum Vormonat) und bewegt sich damit im Dunstkreis der Vollbeschäftigung.

Auch, wenn diese Pandemie noch lange nicht überstanden ist, so sind die aktuellen Zahlen trotz allem sehr positiv zu bewerten. Die Wirtschaft ist nicht zusammengebrochen, der Staat ist an allen Ecken und Enden eingesprungen, wo dies möglich war, und es sieht so aus, als sollte es möglich sein, auch die sozialen Folgen dieser sanitären Krise abzufedern. Und das ist auf jeden Fall Anlass zu Hoffnung.

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.

*



Copyright © Eurojournaliste