Tanz gegen Gewalt an Frauen

Am Sonntag legte ein Tanzflashmob kurzzeitig die Hansjakobstraße in Freiburg lahm.

Mit einer Tanz-Demonstration protestierten rund einhundert Menschen am Valentinstag in Freiburg-Littenweiler gegen Gewalt an Frauen und Mädchen. Foto: Bicker.

(AB) – Mit einer Tanz-Demonstration protestierten am Valentinstag rund einhundert Menschen in Freiburg-Littenweiler gegen Gewalt an Frauen und Mädchen. Der “Flashmob” blockierte vor dem Zwweitligaspiel des SC Freiburg gegen Fortuna Düsseldorf kurzzeitig die Hansjakobstraße stadteinwärts. Trauriger Hintergrund: Laut UNO wird eine von drei Frauen weltweit im Laufe ihres Lebens geschlagen oder vergewaltigt. Die Aktion für Frauenrechte fand in mehreren Städten Baden-Württembergs statt, so auch in Karlsruhe, Mannheim, Heidelberg, Tuttlingen und Stuttgart statt.

Im Jahr 2013 fand die internationale Kampagne „ONE BILLION RISING“ zum ersten Mal statt. An unzähligen Orten erheben sich weltweit Menschen und machen deutlich: Frauen und Mädchen haben das Recht auf ein gewaltfreies Leben. Der Aktionstag steht in diesem Jahr unter dem Motto Gerechtigkeit – „Rising for Justice“ und fand in Freiburg am zurückliegenden Sonntag um 12:30 Uhr in der Hansjakobstraße/Haltestelle Römerhof seinen Auftakt.

Gewalt gegen Frauen gehört zu den häufigsten Menschenrechtsverletzungen weltweit. In Deutschland hat etwa jede siebte Frau eine strafrechtlich relevante Form sexualisierter Gewalt und jede vierte Frau körperliche Übergriffe durch ihren Partner oder Ex-Partner erlebt. Nur ein Bruchteil der Frauen zeigt eine Tat an, von einer zwanzigfachen Dunkelziffer wird ausgegangen; das wären allein in Deutschland 160.000 Gewalttaten im Jahr.

Die Aktivistin Eva Ensler aus den USA entwickelte die Kampagne “ONE BILLION RISING”, die vor vier Jahren nach Aussage der Veranstalter erstmals weltweit eine Milliarde Frauen und Männer dazu motivierte, in 200 Ländern und über 130 deutschen Städten gegen Gewalt an Frauen und Mädchen aktiv zu werden. Auch in diesem Jahr galt wieder das Motto STRIKE – DANCE – RISE: In Freiburg fand der Tanz-Flashmob seinen Auftakt in der Hansjakobstraße an der SC-Stadion-Haltestelle Römerhof. Den Aufruf hatte die Freiburger Beratungsstelle Frauenhorizonte publiziert.

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.

*



Copyright © Eurojournaliste