Megagewitter: Eine Viertelstunde Apokalypse über Freiburg

Beim Teutatis - gestern Abend stürzte den Freiburgern der Himmel auf den Kopf. Besonders heftig traf es die Freiburger Innenstadt, wo jetzt die Schäden ermittelt werden müssen.

Und das waren bei weitem nicht die größten Hagelkörner, die gestern Abend auf Freiburg einprasselten... Foto: Eurojournalist(e)

(KL) – Das war aber mal richtig heftig – innerhalb einer knappen Viertelstunde stürzten in Freiburg kurz nach 21 Uhr nicht nur 13 Liter Regen pro Quadratmeter vom Himmel, sondern vor allem Hagelkörner, so groß wie Golfbälle. Fenster zerbarsten, Autos wurden beschädigt und die Menschen mussten sich in Sicherheit bringen. Begleitet wurde das Unwetter von einem heftigen Temperatursturz – innerhalb weniger Minuten sanken die Temperaturen um fast 10 Grad.

Den ganzen Abend schon war es sehr schwül in Freiburg gewesen und das Gewitter lag in der Luft. Immerhin, es gab ja auch eine Unwetterwarnung. Kurz vor 21 Uhr ging es dann los, wie eben ein Gewitter losgeht – Blitz und Donner, dann kam der Regen. Es folgten die ersten Hagelkörner, die zunächst die Größe normaler Hagelkörner hatten, schnell so groß wie Kirschkerne wurden und dann die Ausmaße von Golfbällen annahmen. Ab diesem Zeitpunkt gingen in der Freiburger Innenstadt Fenster zu Bruch, wurden Autodächer eingedellt und die Straßen der Stadt verwandelten sich in reißende Bäche.

„Der Schaden muss in die Millionen gehen“, twitterte ein Bewohner der Freiburger Innenstadt, doch liegt noch keine Übersicht über die Schäden vor. Auf den Straßen und Plätzen sah es aus wie im Winter und die riesigen Hagelkörner blieben stundenlang liegen.

Ob der Schaden wirklich so groß ist, wird man noch sehen, doch scheint es zahlreiche beschädigte Fahrzeuge und gesprungene Fenster zu geben. Auch, wenn es alle paar Jahrzehnte solche Naturereignisse auch bei uns in der Region gibt, so war diese Viertelstunde besonders heftig. Offenbar schafften es die Gewitterwolken noch über die Rheinebene, doch nicht mehr über den Schwarzwald – Konsequenz: alles auf Freiburg.

Immerhin sind seit diesem Megagewitter die Temperaturen wieder erträglich… aber erschreckt haben sich die Freiburger am Mittwochabend doch… Man darf gespannt auf die Bilanz dieser denkwürdigen Viertelstunde sein.

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.

*



Copyright © Eurojournaliste