The little world war – Kleiner Weltkrieg

Das deutsch-französische Theater BAden ALsace präsentiert eine Performance auf Grundlage autobiografischer Erfahrungen

Maria Vanieieva und Ilha Kryvosheieva präsentieren eine ungewöhnliche Performance. Foto: Theater BAden ALsace

(KL) – Es ist unglaublich, dass in den härtesten Zeiten das Pflänzchen der Kultur allem zu widerstehen scheint, was versucht, sie zu unterbinden. Künstler aus der Ukraine, die vor dem Krieg flüchten mussten, arbeiten dort weiter, wohin es sie verschlagen hat – so auch in der Ortenau. Am Sonntag, den 12. Juni, um 18 Uhr, kann man das Stück „The little world war – Kleiner Weltkrieg“ im Theater in Forum am Rhein in Neuried anschauen, ein Stück, in dem ukrainische Künstler ihre ganz persönlichen Kriegserfahrungen der letzten Wochen und Monate darstellen und verarbeiten.

Eigentlich sind sie in Kharkiv am Staatstheater „Pushkin“ als Schauspielerinnen und an der Nationalen Universität der Künste als Dozentinnen für Schauspiel tätig. Doch Ende Februar sahen sich Maria Vanieieva und Olha Kryvosheieva, die zudem noch beste Freundinnen sind, gezwungen, alles – einschließlich ihrer Männer – in der Ukraine zurückzulassen, um sich in Sicherheit zu bringen. In Berlin angekommen, verarbeiteten sie ihre Erlebnisse vom Krieg und der Flucht zu einer Performance. Als Anfang April endlich ihre Kollegen und Lebensgefährten Andrii Vanieiev und Oleksandr Kryvosheiev nachkommen konnten, trugen auch sie noch ihre eigenen Erfahrungen und Gedanken dazu bei.

So bringen sie den Angriffskrieg wie die Flucht, das Zurückgelassene, wie das Ankommen und die Gespräche mit Freundinnen und der Familie in Russland informativ, bewegend, musikalisch und sogar teilweise humorvoll auf die Bühne.

Durch die Musik – Protestsongs für mehr Theater und weniger Krieg – und die szenische Umsetzung mit Mitteln des „physical theatre“, werden alle Sinne angesprochen. Zum noch besseren Verständnis der auf Englisch gehaltenen Performance gibt es aber auch eine live-Übersetzung ins Deutsche.

Dass das Theater BAden ALsace, früher BAAL novo, den geflüchteten Künstlern eine Plattform bietet, ist wenig verwunderlich. Dieses Theater ist seit seiner Gründung gesellschaftlich engagiert und hat seine Solidarität mit der Ukraine öffentlich seit dem ersten Tag des Krieges bekundet.

The little world war – Kleiner Weltkrieg
Theater im Forum am Rhein Neuried
Sonntag, 12. Juni, 18 Uhr
Spieldauer: ca. 60-70 min
Mit: Maria Vanieieva, Olha Kryvosheieva, Andrii Vanieiev, Oleksandr Kryvosheiev, Lisa Pauline Wagner

Mit Unterstützung des Theaterensembles WHEELS und dem wheels e.V.

Kostenlose Anmeldung über „weezevent“ und alles Wissenswerte und praktische Informationen gibt es unter diesem LINK!

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.

*



Copyright © Eurojournaliste