Tolle Stimmung bei Dropkick Murphys, Iggy Pop und Fauve

Die Gewinner der Eurojournalist(e)-Verlosung hatten einen tollen Abend auf der Foire aux Vins in Colmar. Bei drei sehr unterschiedlichen Konzerten.

Altmeister Iggy Pop zeigte in Colmar, dass man auch mit 68 noch nicht zum alten Eisen gehören muss... Foto: Eurojournalist(e) / CG/UF

(KL) – Manchmal ist der Zufall ein freundlicher Zeitgenosse. Geradezu umweltfreundlich. Denn bei der Verlosung von 2 x 2 Karten für das Konzert auf der Foire aux Vins in Colmar mit Dropkick Murphys, Iggy Pop und Fauve fiel das Los auf zwei Gewinner, die sich kannten. Und dementsprechend zusammen mit dem Auto nach Colmar fahren konnten. Und die mit uns, Ehrenwort, weder verwandt, verschwägert, befreundet oder sonst wie bekannt sind…

Dass die geniale Irish Folk-Punk-Band Dropkick Murphys aus Boston als Opener auf die Bühne kam, verwunderte etwas, ebenso wie die Tatsache, dass die Jungs lediglich eine Dreiviertelstunde spielten – das war eindeutig zu kurz. Denn Dropkick Murphys, das ist Stimmung pur, die gerne deutlich länger hätte dauern dürfen.

Pünktlich zum Auftritt von Altmeister Iggy Pop kam der Regen, doch das störte niemanden weiter. Denn trotz seiner 68 Jahre ist Iggy Pop immer noch in Topform. Immerhin schaffte er es, den erste Song noch bekleidet abzuliefern, bevor er seinen von jahrelangen Exzessen ausgemergelten nackten Oberkörper ins Rennen warf. Aber wie! Ein Tausendsassa auf der Bühne, ein Poser im besten Sinne und wenn er „The Passenger“ singt, dann ist immer noch Gänsehaut pur angesagt.

Das französische Musikprojekt „Fauve“ war dann für das französische Publikum ds Highlight des Abends – die sechs Musiker aus Paris präsentierten eine Mischung aus Videoshow, schnellen Rhythmen und regem Austausch mit dem Publikum, so, wie man es in Colmar liebt.

Ein Sommerabend vom Feinsten bei einem der besten Festivals Frankreichs, das sich, wie jedes Jahr, durch ein großartiges Programm auszeichnete. Von Charles Aznavour über Iggy Pop bis David Guetta – das muss den Organisatoren erstmal jemand nachmachen. Dazu schaffte es die Foire aux Vin jedes Jahr wieder, den seltsamen Spagat zwischen einer riesigen Verbrauchermesse (immerhin die drittgrößte Frankreichs!) und einem Weltklasse-Festival zu schaffen, was zu einer Art Jahrmarktstimmung führt, in der sich alle Elemente gegenseitig ergänzen.

Dank an die Foire aux Vins, die uns jedes Jahr Karten zum Verlosen zur Verfügung stellen und Dank an unsere Gewinner Christine G. und Urs F. aus Freiburg, die uns mit ihrem Feedback und Fotos versorgt haben. Und klar – alle freuen sich jetzt schon aus die Ausgabe 2016 – die wie jedes Jahr eine Parade der Weltstars werden wird!

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.

*



Copyright © Eurojournaliste