Und gleich noch einmal – Fasching am Oberrhein

An diesem Wochenende geht die Faschingspost noch einmal im Elsass und in Basel ab. Foto: Bouc Bleu Hoenheim

(PP) – Nirgendwo anders gibt es nach dem Aschermittwoch noch vier Tage lang „närrischen Nachschlag“. Nur am Oberrhein. Da können sich Mainz, Köln und Düsseldorf noch eine Scheibe von abschneiden. Denn nach dem Faschingstreiben in Baden sind nun erst die Elsässer dran und dann die Schweizer. Und man merkt deutlich, dass am Oberrhein ein alemannischer Fasching gefeiert wird, der keine Landesgrenzen kennt.

So heißt denn auch die Faschingsgesellschaft, die den großen Umzug am Sonntag zwischen Hoenheim und Schilitigheim in den nördlichen Vororten Straßburgs organisiert, „Bouc Bleu“. Merken Sie was? „Bouc Bleu“ – „Blauer Bock“. Zu diesem Umzug kommen bis zu 80.000 Menschen, es ist also weitaus mehr als ein kleiner Quartierszug. Wie immer nehmen in Hoenheim auch Gruppen aus Deutschland und der Schweiz teil – hier feiert man grenzenlos. Der Zug setzt sich in Hoenheim (das man übrigens gut mit der Tram B erreicht!) um 14:11 Uhr in Bewegung – aber schon den ganzen Vormittag geht in auf den Straßen ab – Partytime!

Und dann kommt die Nacht des Auftakts des Basler Faschings – der Morgenstreich am Montagmorgen um 4 Uhr. Ein wirklich kulturelles Erlebnis, das für die Badner hoffentlich nicht dem Bahnstreik zum Opfer fällt – denn mit dem Auto muss man sich wirklich nicht nach Basel auf den Weg machen. Es sei denn, man erwischt einen der wenigen Parkplätze in Grenznähe in Lörrach und fährt dann mit der Basler Tram in die Stadt. Dafür muss man aber ziemlich früh in Basel sein.

Die dreitägige Basler Fastnacht ist übrigens laut und bunt, und es ist erstaunlich, wie viele Menschen in die Beizen passen und noch erstaunlicher, welche Mengen Alkohol in diese Menschen hinein passen. Das sollte dann aber auch wirklich das letzte Zucken der Fastnacht 2015 sein…

Also, viel Spaß und Durchhaltevermögen – das Wochenende könnte wirklich lang werden!

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.

*



Copyright © Eurojournaliste