Und jetzt auch noch die Inflation…

Eine nicht enden wollende Pandemie, Klimawandel und dessen Folgen, politische Instabilität, Rohstoffmangel – und all das führt zur stärksten Inflation seit 1993 in Deutschland.

Eine Inflation ist ein Problem mit vielen Nullen... Foto: Sammlung Simplicius 2005 / Wikimedia Commons / PD

(KL) – Ausgerechnet Deutschland. Ausgerechnet der europäische Musterknabe Deutschland rutscht gerade ein eine ernstzunehmende Inflation und übersteigt die europäischen Stabilitätskriterien. Nicht nur ein bisschen, sondern gleich richtig heftig. Momentan liegt die Inflationsrate bei 3,8 % und die Bundesbank geht sogar davon aus, dass sie bis zu 5 % steigen könnte. Eine solche Inflationsrate, die sich in der Teuerung der Lebenshaltungskosten ausdrückt, trifft natürlich zuerst die sozial Schwächsten und könnte damit der langen Liste drängender Probleme ein weiteres, soziales Problem hinzufügen.

Der rapide Anstieg der Inflationsrate hat mehrere Gründe. Da wäre zum einen die Verknappung von Rohstoffen, aber auch bestimmter Ernten, die sowohl zu Preissteigerungen im industriellen Bereich, als auch für private Haushalte führen. Dazu kommt die Rücknahme der temporären Mehrwertsteuersenkung, mit der die Bundesregierung im zweiten Halbjahr 2020 die Konjunktur ankurbeln wollte. Auch die seit Januar geltende CO2-Steuer hat zu deutlichen Preissteigerungen an den Tanksäulen und für Heizöl geführt. Dazu haben nach dem Ende des Lockdowns zahlreiche Dienstleister ihre Preise erhöht, auch, um entstandene Verluste zu kompensieren. Und plötzlich liegt Musterknabe Deutschland mit seiner Inflationsrate fast um die Hälfte über dem europäischen Durchschnitt. Man mag sich gar nicht daran erinnern, wie Deutschland andere EU-Mitgliedsstaaten unter Druck gesetzt hat, wenn diese einmal die Stabilitätskriterien nicht eingehalten hatten…

Wenn sich die Inflation beschleunigt, beschleunigt sich auch die Verarmung der sozial am stärksten bedrohten Schichten der Bevölkerung. In einer Situation, in der weder das Ende der Pandemie, noch deren langfristige Auswirkungen auf die Wirtschaft absehbar sind, birgt dieser Anstieg der Inflationsrate auch sozialen Sprengstoff. Diese Entwicklung wird man sehr aufmerksam beobachten müssen.

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.

*



Copyright © Eurojournaliste