Und nach der EURO 2021 die Olympischen Spiele

Als ob die schlechten Erfahrungen mit der EURO 2021 und Tausenden Neuinfektionen nicht ausreichen – in etwas mehr als zwei Wochen starten die Olympischen Spiele in Tokio.

Toll - Ticketautomat für die Olympischen Spiele. Nur in die Stadien darf niemand... Foto: Syced / Wikimedia Commons / CC0 1.0

(KL) – Eigentlich sind die Olympischen Spiele 2020 in Tokio wegen der Pandemie ausgefallen. Aber da die Olympischen Spiele, ebenso wie die EURO 2020/21, jede Menge Werbe- und TV-Gelder in die Kassen der Sportverbände spülen, finden beide Veranstaltungen eben doch statt. Einziger Unterschied – während die UEFA billigend in Kauf genommen hat, dass sich Tausende Menschen in vollen Stadien in ganz Europa zwischen Baku und Sevilla mit dem Virus infizieren, finden die Olympischen Spiele in Tokio ganz ohne Publikum statt. Da stellt sich die Frage, warum man diesen ganzen Zauber nicht einfach komplett absagt, was sich laut Umfragen auch eine große Mehrheit der Japaner wünschen würde.

Kurz vor Beginn dieser seltsamen Olympischen Spiele haben sich das Internationale Olympische Komitee (IOC), die japanische Regierung und die Stadtverwaltung von Tokio zusammengerauft und beschlossen, dass keine Zuschauer zu den Veranstaltungen zugelassen sein werden. Ausländische Zuschauer waren ohnehin nicht eingeplant, doch jetzt dürfen auch die Japaner nicht zu den Veranstaltungen. Aber dazu, diese höchst seltsame Veranstaltung abzusagen, konnten sich die Verantwortlichen nicht durchringen.

Der inzwischen vierte pandemische Notstand in Japan hat die Stimmung im Land kippen lassen. Eine große Mehrheit der Japaner selbst hätte nach Umfragen nichts dagegen, würde dieses unwürdige Spektakel abgesagt. Doch es ist derart viel Geld im Spiel, dass dies nicht passieren wird.

Für die Sportler sind diese Olympischen Spiele ebenfalls eine Katastrophe. Die Jugend der Welt trifft sich nicht etwa im Olympischen Dorf, sondern die Teams bleiben in ihrer „Bubble“ und nehmen auf eigenes Risiko an dieser Veranstaltung teil. Immerhin mussten sie die Veranstalter von jedweden Regressansprüchen freistellen, falls sie sich in Japan infizieren. „Wir haben jahrelang dafür trainiert“, sagen viele Sportler. Verständlich. Mit dem gleichen Argument reisten die Teams auch 1936 in Berlin an. Weil sie jahrelang dafür trainiert hatten.

Olympische Spiele im Hochsicherheitstrakt ohne Publikum. Dafür werden am Sonntag 60.000 Menschen im Inzidenzland England ihrem Team zujubeln. Merke: Was in England offenbar völlig unbedenklich ist, geht in Japan gar nicht. Und klar ist, dass eines der beiden Länder völlig falsch liegt. Dabei hätte es eine einfache Lösung gegeben – die EURO 2021 und die Olympischen Spiele in Tokio absagen. So, wie unendlich viele kulturelle Veranstaltungen seit anderthalb Jahren abgesagt werden. Aber da geht es ja auch „nur“ um Kultur und nicht um Werbe- und TV-Einnahmen.

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.

*



Copyright © Eurojournaliste