Unwetter über dem Elsass

Das Departement Bas-Rhin und die Stadt Straßburg hat es gestern richtig erwischt – ein dramatisches Gewitter legte kurzfristig das halbe Elsass lahm.

Wenn es blöd läuft, ist das auch heute Abend wieder das richtige Schuhwerk in Strassburg... Foto: Paul Holloway from Birmingham, England / Wikimedia Commons / CC-SA 2.0

(WB) – Man spürte es gestern schon den ganzen Tag – ein Unwetter braute sich zusammen. Schwüle, feuchte Hitze, ein Himmel, der von Stunde zu Stunde bedrohlicher wurde, und dann entlud sich ein gewaltiges Gewitter, das weder die Stadt Straßburg, noch das Departement Bas-Rhin verschonte. Über 100 Einsätze musste die Feuerwehr in Straßburg fahren, über 230 im Umland – doch auch, wenn die Schäden enorm sind, so war doch wenigstens kein Opfer zu beklagen.

In Straßburg kam es zu massiven Störungen des Lebens in der Stadt. Fuhr die Tram zunächst noch durch unwirkliche Wasserlandschaften, musste der Verkehr schon bald eingestellt werden, was zu einigem Chaos in der Stadt führte, in der ganze überflutete Teile gesperrt werden mussten. Am stärksten von dem Unwetter betroffen war der Stadtbereich Straßburg und der Vorort Lingolsheim, im Umland war es das Vogesenvorland bei Truchtersheim und Wasselonne, das am stärksten betroffen war.

In Romanswiller im Norden des Departements kam es am frühen Abend zu einer riesigen Schlammwelle, die sich durch den kleinen Ort ergoss und dort etliche Schäden anrichtete, die momentan noch nicht beziffert werden können.

Am Hauptbahnhof in Straßburg drang das Wasser in das verzweigte unterirdische Geflecht von Gängen und Schächten ein, so dass auch der Bahnhof teilweise gesperrt werden musste, was am frühen Abend zu einem Verkehrschaos führte.

Die Gewitterfront ist allerdings noch nicht abgezogen. Für heute sagen die Wetterfrösche noch ein angenehmes Wetter tagsüber voraus, doch sollen am frühen Abend wieder Gewitter aufziehen. Hoffentlich geht es dabei weniger heftig zu als gestern…

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.

*



Copyright © Eurojournaliste