Uuuuuwe!

Einer der ganz Großen des Weltfußballs ist gestorben. Uwe Seeler war ein begnadeter Fußballer, der immer geerdet blieb und den frühen Verlockungen des großen Geldes widerstand.

Uwe Seeler wird im kollektiven Gedächtnis Fussball-Deutschlands bleiben. Foto: Ron Kroon / Anefo / Wikimedia Commons / CC0 1.0

(KL) – Uwe Seeler. Das war nicht irgendeiner, sondern einer der ganz Großen, eine Legende bereits zu Zeiten, als er noch spielte, eine ehrliche Haut, die ihr ganzes Können auf den Fußballplatz brachte. Nun ist „Uns Uwe“ im Alter von 85 Jahren gestorben und Fußball-Deutschland trägt Trauer.

Franz Beckenbauer, eine andere Lichtgestalt der deutschen Fußballs prägte dieses geflügelte Wort: „Der Uwe ist ein Schatz. Ich weiß nicht, ob es einen perfekten Menschen gibt. Den Papst vielleicht. Aber dann kommt gleich Uwe Seeler.“ Es gab kaum einen karitativen Zweck, für den man Uwe Seeler nicht gewinnen konnte, sein Leben lang war er sich darüber im Klaren, dass er eine unglaubliche Karriere hingelegt hatte und von dem Lebensglück, das er dabei erfuhr, wollte er möglichst viel zurückgeben. Was er dann auch tat.

Jeder, der das Glück hatte, Uwe Seeler noch im Stadion oder wenigstens am Fernseher erleben zu dürfen, verbindet ganz besondere Tore mit diesem Mann. Wie beim Viertelfinale der WM 1970 in Mexiko, als England bereits 2:0 führte und Franz Beckenbauer den Anschlusstreffer erzielte. Dann köpfte Uwe Seeler im Rückwärtsfallen einen Ball als Bodenlampe in die lange Ecke, ein Treffer, der fast unmöglich war und die deutsche Mannschaft gewann in der Verlängerung 3:2 und konnte daher das vielleicht spannendste WM-Halbfinale aller Zeiten spielen, das legendäre 4:3 Italiens gegen Deutschland.

Uwe Seeler, das war Nachkriegs-Deutschland. Das war die Zeit, in der man scharenweise ins Stadion pilgerte, um die Alltagssorgen wenigstens ein paar Stunden lang zu vergessen. Dies spielte sicher eine Rolle bei Uwe Seelers Weigerung, für viel Geld im Ausland zu spielen. Aber Uwe Seeler war kein „Sport-Söldner“, sondern eher ein Typ wie Fritz Walter. Ein Spieler eben, wie es sie heute nicht mehr gibt.

Danke für alles, Uwe Seeler, ruhe in Frieden und zeig denen im Himmel ruhig, wie der perfekte Fallrückzieher funktioniert…

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.

*



Copyright © Eurojournaliste