Bewegung in der deutschen Medienlandschaft

Eine schwedische Firma stellt den deutschen TV-Markt auf den Kopf.

Auf all diesen Geräten kann man ab sofort kostenlos 60 TV-Sender empfangen. Foto: https://magine.com / CC-BY-SA 3.0

(KL) – Jahrelang hatten die großen deutschen Fernsehsender mitleidig lächelnd die Entwicklung im Medienmarkt beobachtet. Die Printmedien verlieren Terrain, Internet-Medien entwickeln sich und irgendwie dachten die TV-Sender, dass es reicht, ein eigenes Internet-Angebot zu unterhalten. Das könnte ein Denkfehler gewesen sein. Die schwedische Firma „Magine“ macht sich daran, mehrere Millionen Anwender mobiler Endgeräte (Smartphone, Tablets, aber auch PCs) als TV-Zuschauer zu gewinnen.

Allerdings versteht noch niemand das Geschäftsmodell der Schweden – die ab sofort über ihre Internet-Plattform 60 deutsche und internationale Sender in hoher Stream-Qualität (einige Sender sogar in HD) anbieten und das auch noch werbefrei. Zwar kann man für einen geringen Betrag noch zusätzliche Programmpakete dazubuchen, allerdings dürften diese bescheidenen Abogebühren kaum ausreichen, ein solches Projekt zu finanzieren.

Doch der Gründer dieser Plattform Mattias Hjelmstedt ist vom Erfolg seines Angebots in Deutschland überzeugt. Dabei dürfte die rechtliche Situation noch Klärungsbedarf beinhaltn, denn den Sendern kann es eigentlich nicht gelegen kommen, wenn ein Drittanbieter ihre Programme erst kostenlos ausstrahlt und später damit Geld verdienen will.

Eine der großen Besonderheiten des Angebots ist die Möglichkeit, Sendungen zeitversetzt anzuschauen, was für mobile Nutzer natürlich ein interessantes Angebot ist. Bei 60 kostenfrei empfangbaren Sendern ist nun die Frage, ob es gelingt, so schnell einen so großen Markt zu erobern, dass man dann tatsächlich mit zusätzlichen Paketen genug Geld verdienen kann.

Doch statt langer Reden – einfach mal selber anschauen. Es zwingt einen ja niemand, ein kostenpflichtiges Paket zu buchen. 60 Sender sind eh mehr als genug… HIER KLICKEN.

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.

*



Copyright © Eurojournaliste