Von der Jahrestagung der Hirntoten

Der NATO-Gipfel verläuft ungefähr so, wie man sich das vorstellt. Die Zombies knirschen mit den Zähnen, Donald Trump ist gegen alle, Erdogan will die Kurden ausrotten und Macron die Welt retten.

Trump, Stoltenberg, Erdogan und Macron beim mitternächtlichen Bummel durch den Hyde-Park anlässlich des NATO-Gipfels... Foto: George A. Romero / Wikimedia Commons / PD

(KL) – London. Die Hirntoten sind losgelassen. Zum Glück hat man sich schon mal vorab auf eine NATO-Abschlusserklärung geeinigt, aus der mehr oder weniger hervorgeht, dass China ab sofort der große Feind ist. Irgendjemand muss es ja sein. Feinde sind die Daseinsberechtigung der NATO. Dass, wie das bei Zombies so üblich ist, die größten Feinde mit am Tisch sitzen, ist normal.

Einzig Emmanuel Macron vertritt, eher aus Versehen, eine richtige Position. Der französische Präsident, dessen Steckenpferd es ist, bestehende Strukturen aus den Angeln zu heben, um dann wenig Ideen zu entwickeln, womit man sie ersetzen kann, will nun die Welt verändern. Nachdem er die französische Politiklandschaft plattgewalzt und dann blöderweise seine feindliche Übernahme der Europäischen Union noch nicht so richtig geklappt hatte, will er nun eine Neuordnung der Welt. Das muss man jetzt nicht weiter kommentieren, aber bei einem anderen Thema hat er Recht – seine Kritik an der Türkei, die es vorzieht, mit den Ausläufern des Islamischen Staats zu kooperieren, wenn sie dadurch die Kurden ausrotten kann, ist gerechtfertigt. Zumal die Türkei zur Ausrottung der Kurden auch mit dem ewigen Teufel des Westens zusammenarbeitet, dem russischen Bären. Der war allerdings logischerweise beim Jahrestreffen der Hirntoten in London nicht dabei.

Und ausgerechnet die Türkei stellt strategische Forderungen. Spezielle NATO-Schutzmassnahmen für Polen und das Baltikum gibt es mit der Türkei nur, wenn die NATO gemeinsam mit Erdogan gegen die kurdische YPG vorgeht, Sie wissen schon, diese kurdische Miliz, die als einzige wirksam den Islamischen Staat gekämpft hat.

Die anderen Hirntoten taten, was in ihrer abgestorbenen DNA eben einprogrammiert ist. Donald Trump will, dass die NATO Deutschland so lange in den Schuldnerturm steckt, bis Angela Merkel höchstpersönlich so lange Teller gewaschen hat, bis die 2 % des deutschen Haushalts für Waffenkäufe endlich erreicht sind. Und alles, was in den letzten Jahren unter 2 % des deutschen Haushalts für Waffen ausgegeben wurde, soll eben jetzt nachgezahlt werden. Merke, die ewige Glückseligkeit für Zombies wird mit Waffen erkauft.

Boris Johnson? Naja. Der will nur aus der EU austreten. In der NATO will er aber bleiben. Und ansonsten hat er wie immer nicht allzuviel zum politischen Austausch beizutragen.

Seien wir ehrlich. Macron hatte Recht. Die NATO ist hirntot. Und geben wir es endlich zu, die Führer der Welt sind es auch. Sie drehen sich in einer Endlosspirale, die aus Feindbildern, Kriegsgeilheit, Verrat, Mord und Totschlag besteht. Das Seltsamste dabei ist aber, dass diese Zombies von uns allen gewählt worden sind und auch weiterhin gewählt werden. Dafür gibt es nur eine sinnvolle Erklärung – wir sind auch hirntot. Rette sich, wer kann…

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.

*



Copyright © Eurojournaliste