Von Goethe bis Europa – eine Liebeserklärung an Straßburg

Der ehemalige Leiter der UP Pamina Stefan Woltersdorff hat ein wunderbares Buch über Straßburg und Umgebung herausgebracht, mit dem man die Europahauptstadt ganz anders entdecken kann.

Das neue Buch von Stefan Woltersdorff ist eine Liebeserklärung an die Europahauptstadt und deren Umland auf beiden Rheinseiten. Foto: Eurojournalist(e)

(KL) – Unter dem Titel „Mußestunden in Straßburg und Umgebung“ hat Stefan Woltersdorff einen touristischen Führer der etwas anderen Art herausgebracht. Der Autor ist selbst ein Musterbeispiel für einen deutsch-französischen Lebensentwurf, was er lange Jahre als Chef der Volkshochschule Pamina in Wissembourg unter Beweis stellte, indem er dort eine klare, deutsch-französische Linie einführte. Stefan Woltersdorff, der in Straßburg und Kehl lebt, hat im Laufe der Jahre einen Blick auf den Oberrhein entwickelt, an dem er mit diesem Buch seine Leser teilhaben lässt. Eine echte Liebeserklärung an die Region.

Nicht nur, dass die Leserinnen und Leser dieses Buchs ungewöhnliche Orte in und um Straßburg herum entdecken können, dazu gibt es von Goethe bis zu den europäischen Institutionen Anekdoten in Hülle und Fülle – aufgeschnappt und aufgezeichnet von jemandem, der mit offenen Augen, Ohren und Herzen durch die Welt geht. Dabei ist der Blickwinkel des Autors so deutsch-französisch, dass die Unterscheidung zwischen der einen oder der anderen Nation völlig unwichtig wird. Das ist literarische Integration auf höchster Ebene, gepaart mit einem praktischen Ansatz, denn Stefan Woltersdorff gibt jede Menge „Geheimtipps“ preis, die er gerne mit seinen Lesern teilt.

So fällt auf, dass auch sehenswerte Dinge in Kehl in seinem Buch zur Sprache kommen, ebenso wie die „Klassiker“, die bei keinem Straßburg-Besuch fehlen sollten. Doch neben den „Klassikern“ entdecken die Leser auch das umtriebige Viertel „Krutenau“, dem ein ganzes Kapitel gewidmet ist. Hier pulsiert das Leben in kleinen Kneipen, exotischen Restaurants und entspannten Terrassen, hier gibt es „Kultur von unten“, abseits des großen Kulturbetriebs und man spürt deutlich, dass sich der Autor in dieser entspannten Atmosphäre wohl fühlt.

Kirchen, Plätze (immerhin, gerade erst sind zwei Plätze in Straßburg in die Top 20 der schönsten Plätze Frankreichs gewählt worden, der Place Kléber und der Place Benjamin Zix in der wunderschönen Petite France), Museen, Monumente – all das wird von Stefan Woltersdorff mit vielen Details beschrieben. Doch auch der Blick fürs Unerwartete, für das eigentlich Alltägliche, das sich bei näherem Hinsehen als das Außergewöhnliche entpuppt – es lohnt sich, Straßburg und Umgebung durch die Augen von Stefan Woltersdorff zu entdecken!

Mußestunden in Straßburg und Umgebung – von Kirchen, Störchen und Europa
Verlag Gmeiner Kultur, ISBN 978-3-8392-1783-2
€ 14,99

1 Kommentar zu Von Goethe bis Europa – eine Liebeserklärung an Straßburg

  1. Wir wohnen nicht weit von Straßburg entfernt; immer wenn wir Besuch von ausserhalb mit einem passenden Zeitansatz und Interesse bekommen sind Stefan Woltersdorffs “Mußestunden” Grundlage der Planung für einen Ausflug nach oder in die Umgebung von Straßburg – und oft genug entdecke ich dabei bisher für mich Unbekanntes, denn viele der “Mußestunden” finden sich kaum in den altbekannten Stadtführern.
    Insbesondere für längerfristige (Studien)Aufenthalte, aber auch für diejenigen die Straßburg aus der Ferne einfach nur etwas näher kennenlernen wollen sei dieses Buch wärmstens empfohlen.

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.

*



Copyright © Eurojournaliste